About

Leoni Pfeiffer | Illustration & Gestaltung | DAS BLOG

Seit 2012 besteht dieses Blog mit dem Schwerpunkt auf Illustration und Zeichnen, sowie den verwendeten Materialien. Immer wieder finden verschiedene DIY-Projekte, Produkttests und Messeberichte ihren Weg dort hin. Auch werden Berichte über Fotografie oder Fotodokumentationen über verschiedene Veranstaltungen einzeln eingestreut.

All dies findet auf einer sehr persönlichen Ebene statt, da es sich fast ausschließlich um meine eigenen Arbeiten handelt, die hier gezeigt werden. Dadurch, dass auch „unperfektes“ gezeigt wird, möchte ich meine Erfahrungen teilen und damit denen, die sich nicht als Künstler sehen aber gern zeichnen würden, Mut machen zu Stift und Papier zu greifen.

Über mich | Mediengestalterin mit Hang zur analogen Kunst

leonipfeiffer_selfie_IMG_3193_960pxMein Name ist –wie das Blog schon sagt– Leoni Pfeiffer. Ich arbeite als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien in einer Werbeagentur und als freie Illustratorin.
Meine vorwiegend analogen Arbeiten stehen im Kontrast zum technischen und digitalen Aspekt des Mediengestalters. Die Kombination beider sorgt für einen kreativen Ausgleich.

Den Anfang -oder besser Wiedereinstieg- machten zwei Charaktere: Kröt und Schuhuu. Diese Tiere, mit Bleistift gezeichnet und digital koloriert, begleiten mich und viele andere durch die Jahre seit 2012 der erste Kalender mit den beiden von mir veröffentlicht wurde.

Feine, detailreiche Illustrationen mit Tusche und Finelinern sind meine Vorliebe, sowie Arbeiten mit Aquarellfarben und Markern. Regelmäßig einen Blick über den Tellerrand und zu neuen Materialien und Techniken -egal ob analog oder digital- zu werfen, macht mich flexibel und lässt es nicht langweilig werden.

Meine Heimat liegt im Taunus und nennt sich »Goldener Grund«. Dies nahm ich zum Anlass meine Sozialen Kanäle unter dem Pseudonym »Goldener Strich« zu führen, als Verbindung zwischen Herkunft und meiner Vorliebe für die natürliche Symmetrie des Goldenen Schnitts.

  • Geboren 1982, lebe ich in Hünfelden/Taunus
  • Fachabitur Schwerpunkt Gestaltung, Kerschensteiner Schule Wiesbaden 2001
  • Mediengestalterin bei der Landini+Baumbach GmbH seit 2001
  • Veröffentlichungen von freien Illustrationen im »Kritzelkrams«-Blog seit 2012
  • Red Bubble Shop mit eigenen Illustrationen seit 2016
  • Ehrenamtliches Engagement seit 2006 als Leiterin einer Showtanzgruppe im TV Dauborn

Habe ich Ihr Interesse geweckt? An einer Blogkooperation oder meinen Illustrationen?

Sie erreichen mich via Email an mail@leonipfeiffer.de oder Sie finden mich und weitere meiner Arbeiten bei Instagram und Facebook. Lust auf ein Schwätzchen? Auch via Twitter freue ich mich auf regen Austausch.

Eine Zusammenfassung als Media Kit (Stand 09/2017) können Sie sich hier herunterladen.

*