#INKtober 2017

Im Skizzenbuch Bamboo von Hahnemühle findet mein Inktober 2017 statt.

Inktober 2017 im Skizzenbuch Bamboo von Hahnemühle

Im Oktober machen weltweit massenweise Künstler mit: Seit 2009 geht es beim inktober darum, jeden Tag eine Zeichnung mit Tusche (ink) zu erstellen.

Seit letztem Jahr gibt es dazu eine „Prompt List“ vom Initiator Jake Parker.

Inktober 2017 - Official Prompt List

Inktober Prompt List 2017

Choose your weapons! Meine: alles schwarze Fineliner, Tuschestifte und Brushpens.

Choose your weapons! Meine: alles schwarze Fineliner, Tuschestifte und Brushpens.

Nun, ich kam diesen Monat nicht wirklich dazu täglich etwas zu zeichnen. Viele andere Projekte forderten ihren Anteil meiner Zeit. Aber ein paar wenige habe ich in mein Skizzenbuch gezeichnet – mit Tusche natürlich. Dafür habe ich mein Bamboo Sketchbook von Hahnemühle reaktiviert, denn auf dem leicht rauen Papier lässt sich mit sämtlichen Stiften sehr gut arbeiten.

Um mir etwas Zeit zu sparen -ja, ja momentan ist einfach wenig übrig- habe ich Euch hier direkt die Bilder von Instagram eingebettet. Dann steht auch schon der vollständige Text dabei. Unter den Bildern seht Ihr aber auch noch diese kleinen blauen Punkte. Das heißt: Da gibt es noch mehr zu sehen, einfach auf den rechten Bildrand klicken!

Und wer neugierig ist, was andere Künstler in ihrem Inktober gezeichnet haben, der gibt bei Instagram das als Suchbegriff ein um die über 7.000.000 Beiträge zu sehen.

SWIFT – My #inktober2017 entry. Mit etwas Verspätung starte ich nun auch in den #inktober – ob ich mich an die Liste halte? Ob ich jeden Tag eine #illustration schaffe? Beides eher nicht. Dass aber trotzdem einiges passiert, wenn auch nicht mit meinen Posts, sehen die fleißigen Storiegugger. Heute habt ihr aber alle Frei und genießt hoffentlich den #feiertag Ich denke darüber nach, was das mit der Teilung, der Einheit und allem seit dem und vor allem seit der Bundestagswahl bedeutet. Und dass das gestrige Stichwort der Liste heute viel besser passt: Divided. Dazu Swift der englische Name des MAUERseglers ist… Egal wie, habt es schön und seid lieb zueinander! _________________ #swift #inkdrawing #mauersegler #tagderdeutscheneinheit #heimischetiere #nabu #penandink #birds #dailydrawing #denkdrübernach #hallodeutschland #grenzenimkopf #thinkaboutit #naturelover #illustrate #illustree #zeichnen #skizzenbuch #sketchbook

Ein Beitrag geteilt von leos illustration & gestaltung (@goldenerstrich) am

POISON – #inktober2017 Nachdem ich gestern so viel über unsere Gesellschaft und unser Land nachgedacht habe, dachte ich, beim #inktober bleibe ich auch bei heimischen Tieren (das andere Thema wird demnächst seinen Platz im Blog finden). Bei giftigen ist da -zum Glück- hierzulande nicht so viel Auswahl. Noch dazu leben die #feuersalamander so versteckt, dass wir sie kaum zu Gesicht bekommen. Hier aufm Land auch sehr selten. Aber jeder kennt Lurchi oder? _______________ #linnaeus #firesalamander #salamander #spottedsalamander #Lurchi #poison #illustree #illustration #heimischetiere #nabu #penandink #dailydrawing #sketching #dailydoseofpaper #handdrawn #illustrator #inkdrawing #sketchbook #blackandgold #schwarzgold #feinelinie #goldenerstrich

Ein Beitrag geteilt von leos illustration & gestaltung (@goldenerstrich) am

UNDER WATER – #inktober2017 Spiegelkarpfen sind eigentlich eher Zucht- als heimische Tiere. Heute aber sind sie in vielen flachen Gewässern Zuhause. Es tut etwas in der Seele weh, denn soeben kam die Nachricht im Radio, dass in #Weilmünster, wo ich arbeite, es zu einem Güllealarm kam als in einer Biogasanlage ein Fass geplatzt ist. Diese läuft nun vom schönen kleinen Bleitenbach in die Weil bis zur Lahn. Ein großes Fischsterben ist mehr als wahrscheinlich. Wiedereinmal unsere Schuld. Trotzdem habt ihr bitte einen schönen Abend! Ich fang nun an zu packen für das Wochenende auf der @insightsexpo – Einblicke zur #stationery Messe in Nürnberg gibts natürlich in den Stories! _________________ #inktober #karpfen #heimischetiere #illustree #illustration #zeichnen #skizzenbuch #sketchbook #sketching #dailydoseofpaper #handdrawn #illustrator #inkdrawing #dailydrawing #underwaterlove #underwater #naturelover #savethenature #carp #fishing #doodling

Ein Beitrag geteilt von leos illustration & gestaltung (@goldenerstrich) am

SCREETCH – #inktober2017 Es gibt wirklich eine Kritzeleule! Eine Kreischeulenart aus Südamerika. Was wäre da passender als diese um die ersten Stifte vom Besuch der @insightsexpo zu testen? Der Stift hier von @pilot_pen_deutschland verspricht ganz ganz fein zu sein und damit natürlich ganz hoch im Kurs bei mir. Leider ist er auf dem #bamboo Papier von @hahnemuehle_global nicht ganz radierfest… Kommt ihr nun gut durch die Nacht! Die kleine Eule bleibt wach! _________________ #inktober #illustration #illustree #zeichnen #sketching #sketchbook #skizzenbuch #eule #kreischeule #screetchowl #owl #animalillustration #tierillustration #screetch #dailydrawing #dailydoseofpaper #handdrawn #illustrator #inkdrawing #papierliebe #produkttest #nachteule

Ein Beitrag geteilt von leos illustration & gestaltung (@goldenerstrich) am

RUN – #inktober2017 Kennt ihr diese Tage an denen alles rennt und man sich selbst vorkommt wie die Schnecke meiner Zeichnung? Heute war bei mir so ein Tag. Aber hui, viele tolle Dinge stehen noch diese Woche an. Richtig aufgeregt bin ich, da ich am Bloggertreffen des @frechverlag und @edding_de auf der Buchmesse teilnehmen darf. Das heißt auch @mayandberry persönlich kennenlernen! Vorher geht es auch schon nach Frankfurt – ob ich mich noch trau -oder besser die Zeit finde- noch ein kleines Portfolio zusammen zu stellen… Euch wünsch ich eine gute Nacht und schöne Träume! Und falls Ihr nicht schlafen könnt: mein Blogartikel zur @insightsexpo ist gerade online gegangen. _______________ #inktober #illustration #Schnecke #schneckenhaus #snail #pentelpocketbrush #inkdrawing #sketching #sketchbook #skizzenbuch #smallwork #illustree #zeichnen #dailydrawing #dailydoseofpaper #handdrawn #illustrator #inkillustration #blogger #blogger_de #buchmesse #fbm17 #Vorfreude #gutenacht

Ein Beitrag geteilt von leos illustration & gestaltung (@goldenerstrich) am

FAT – #inktober2017 Der kleine Igel arbeitet noch am Winterspeck und den haben er und seine Familie dringend nötig für den Winterschlaf. Ich falle auch gleich ins Bett. Ein Wochenende auf der Frankfurter Buchmesse mit unglaublich viel Input liegt hinter mir (vielen Dank an dieser Stelle nochmal an den @frechverlag @edding_de und die zwei lieben von @mayandberry für den tollen Workshop, dazu spätestens nach dem #inktober mehr…). Außerdem habe ich Kopf und vor allem Füße im endlich wieder stattfindenden Tanztraining ordentlich k.o. getanzt. Es macht so viel Spaß wenn alle anderen Freude an meinen Choreos haben! …so wie Yasmin und Sue hoffentlich an uns Bloggern Spaß hatten!? Schlaft schön! ________________ #igel #tierillustration #hedgehog #herbstliebe #feinelinie #goldenerstrich #goldeneroktober #blackandgold #illustration #illustrationoftheday #illustree #zeichnen #dailydrawing #dailydoseofpaper #handdrawn #illustrator #inkdrawing #sketchbook #hahnemuehle #bamboo #fbm2017 #heimischetiere

Ein Beitrag geteilt von leos illustration & gestaltung (@goldenerstrich) am

BLIND – #inktober2017 Ob Maulwürfe richtig blind sind, weiß man gar nicht. Aber vielleicht macht sich ja mal wer die Mühe und findet’s raus?! Heute bin ich jedenfalls fast blind, vielmehr hab ich verpixelte Augen von 8 Stunden Bildrecherche für einen Kunden. Hoffentlich hat sich das gelohnt. Daher mach ich jetzt nur noch eins: Augen zu und lass mich von einem Hörbuch berieseln. Was macht ihr diesen Abend? __________________ #inktober #illustration #maulwurf #mole #tierillustration #animalillustration #heimischetiere #blind #sketchbook #sketching #dailydoseofpaper #handdrawn #illustrator #inkdrawing #penandink #feinelinie #schraffur #practicemakesperfect #dailydrawing #illustree #onedayonesketch #inklove #fineliner #gutenacht

Ein Beitrag geteilt von leos illustration & gestaltung (@goldenerstrich) am

CLIMB – #inktober2017 Zwei kleine Eichhörchen an dünnen Ästen, kleine Akrobaten unserer Wälder. Wobei sie sich ja auch in unseren Städten sehr wohl fühlen. Bei uns wohnten letztes Jahr welche gegenüber und haben immer die Katzen veralbert. War zu schön anzusehen. Jetzt packen die Tiere alle schon für die Winterruhe. Dafür können sie wie auch viele andere Tiere unsere Unterstützung gebrauchen. Füttern wird mittlerweile für das ganze Jahr empfohlen! Nicht nur wenn Schnee liegt. Habt ihr zum Beispiel ein Vogelhäuschen? Meins habe ich heute Mittag Sturmsicher gemacht und kuschel mich nun auf das Sofa. Gute Nacht zusammen! __________________ #inktober #sketchbook #skizzenbuch #papermakesthedifference #hahnemuehle #eichhörnchen #squirrel #sketching #inkdrawing #penandink #feinelinie #fineliner #heimischetiere #nabu #illustration #zeichnen #dailydrawing #dailydoseofpaper #handdrawn #illustrator #naturelover #naturschutz

Ein Beitrag geteilt von leos illustration & gestaltung (@goldenerstrich) am

Mit dem heutigen Reformationstag ist der Oktober nun zu Ende und damit die Inktober Challenge. Immerhin acht Zeichnungen sind es geworden und ich musste mal wieder feststellen: Es geht ums Anfangen! Sich den Ruck geben die ersten Striche zu machen, die anderen folgen fast von allein. Das sollte ich, das sollten wir alle, vielleicht öfter machen, anstatt lange nachzudenken: Einfach machen!

Außerdem habe ich in den letzten Tagen und Wochen zwei Projekte abgeschlossen über die ich bald berichten werde. Außerdem: Der Termin für den Blog-Relaunch steht! Fest! Ab dem 3. November wird hier alles ein bisschen anders aussehen. Ich freu mich drauf!

Bis dahin noch ein paar schöne goldene Oktoberstunden für Euch! *

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*