Januar – Zu Besuch bei Väterchen Frost

Das neue Jahr hat gerade begonnen und schon am ersten Tag machen Kröt und Schuhuu die längste Reise:

Durch ganz Russland um Väterchen Frost bei der Arbeit zu helfen.

Mit ihm reisen sie einmal quer durch das ganze Land: Von der Hauptstadt Moskau aus zum Kaukasus, zum Ural, durch ganz Sibirien, zum Kaspischen Meer, von West nach Ost, von der Barentssee zum Beringmeer – bis sie wirklich überall gewesen sind. Und das alles in einer Nacht!

Gerade von der langen Reise zurück, hängt der Eisbär Väterchen Frost seinen Wintermantel auf.

Gerade von der langen Reise zurück, hängt der Eisbär Väterchen Frost seinen Wintermantel auf.

Gerade sind sie wieder bei Väterchen Frost, dem großen Eisbären, zu Hause in Weliki Ustjug eingetroffen. »Brrrr… ist das kalt da draußen!« Kröt fröstelt sehr, als sie endlich im Haus von Väterchen Frost ankommen. Nach dieser langen Nacht hängt der erstmal seinen Wintermantel auf. »Huch! Oh? Uh!« »Kröt, was machst Du?« Schuhuu schlägt die Flügel über dem Kopf zusammen. „Ich… oh, ich hab das Zepter umgestupst«, Kröt schaut verzweifelt, »das tut mir leid. Aber was ist das?« Väterchen Frost schmunzelt »Oh, Du hast Eistee gemacht?« »Ähmja, scheinbar… aber das können wir doch so nicht trinken.« Kröt ist ganz aufgelöst über sein Missgeschick.

Uuuups! Kröt geschieht ein Missgeschick mit Väterchens Zepter!

Uuuups! Kröt geschieht ein Missgeschick mit Väterchens Zepter!

Frost hebt das glänzende Zepter auf, tippt damit vorsichtig den Tee an und lässt sich genüßlich in seinen großen Sessel fallen. »Wisst ihr, das Zepter kann alles in Eis verwandeln. Ich brauche es, um den Winter über das Land zu bringen. Zurückverwandeln kann es aber auch.«
Schuhuu gießt den Freunden vom nun wieder heißen Tee ein und hockt sich dazu: »Das ist Deine wichtigste Aufgabe oder? Der Winter.« »Nunja«, Frost wiegt mit dem Kopf, »es kommt ganz darauf an, wen Du fragst. Ihr habt mit mir ja in der letzten Nacht das ganze Land bereist. In der Neujahrsnacht die Geschenke für alle Kinder Russlands zu verteilen ist ganz sicher die größere Aufgabe. Zumindest logistisch.«

 

Das Motiv für den Janaur 2014: Kröt und Schuhuu bei Väterchen Frost.

Das Motiv für den Janaur 2014: Kröt und Schuhuu bei Väterchen Frost.

Das Motiv für den Januar aus dem Kröt und Schuhuu Kalender 2014 gibt es als Download in meinem Portfolio.

Auf der Rückseite des Kalenders findet sich neben dieser kleinen Geschichte eine Bastelidee. Eissterne aus Papier um das eigene Zuhause auch schnell in ein winterliches Paradies zu verwandeln. Wir sind gespannt ob das auch draußen vor der Tür demnächst geschieht!

Demnächst wird es hier auch noch ein wenig mehr zu Väterchen Frost geben – Wer ist dieser Mann mit dem schicken Mantel der Geschenke und den Winter bringt?

Bastelanleitung für Eissterne aus Papier.

Bastelanleitung für Eissterne aus Papier.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*