Über mich | Mediengestalterin mit Hang zur analogen Kunst
Hallo, mein Name ist Leoni Pfeiffer. Ich arbeite als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien in einer Werbeagentur und als freie Illustratorin.
Meine vorwiegend analogen Arbeiten stehen im Kontrast zum meist technischen und digitalen Aspekt des Mediengestalters. Die Kombination beider sorgt für meinen kreativen Ausgleich und die Sicherheit bei Auftragsabwicklungen.
Den Anfang -oder besser Wiedereinstieg- machten zwei Charaktere: Kröt und Schuhuu. Diese Tiere, mit Bleistift gezeichnet und digital koloriert, begleiten mich und viele andere durch die Jahre seit 2012 der erste Kalender mit den beiden von mir veröffentlicht wurde.
Feine, detailreiche Illustrationen mit Tusche und Finelinern sind meine Vorliebe, sowie Arbeiten mit Aquarellfarben und Markern. Regelmäßig einen Blick über den Tellerrand und zu neuen Materialien und Techniken -egal ob analog oder digital- zu werfen, macht mich flexibel und lässt es nicht langweilig werden.
Typographie gehört zu meinem täglich Brot in der Werbung. Das Handlettering verbindet auch hier nun das Technische am Computer mit der Handarbeit. Egal ob in der einfachen Form von Layout und Satz bis hin zur aufwändigen Logogestaltung.
Meine Heimat liegt im Taunus und trägt den schönen Namen »Goldener Grund«. Dies nahm ich zum Anlass meine Sozialen Kanäle unter dem Pseudonym »Goldener Strich« zu führen als Verbindung zwischen Herkunft und meiner Vorliebe für die natürliche Symmetrie des Goldenen Schnitts.
- Geboren 1982, lebe ich in Hünfelden/Taunus
- Fachabitur Schwerpunkt Gestaltung, Kerschensteiner Schule Wiesbaden, 2001
- Mediengestalterin bei der Landini+Baumbach GmbH seit 2001
- Veröffentlichungen von freien Illustrationen im Blog seit 2012
- Verschiedene Veröffentlichungen von Rezensionen > siehe Kooperationen
- Red Bubble Shop mit eigenen Illustrationen seit 2016
- Ehrenamtliches Engagement seit 2006 als Leiterin einer Showtanzgruppe im TV Dauborn
Das ganze als Sketchnote #factsaboutme
- Goldener Schnitt: Dafür habe ich wie oben bereits erwähnt, eine gewisse Vorliebe.
- Geht es um Entscheidungen -vor allem beim Bestellen von Essen- hätte ich gern Würfel.
- 1 bis 8 – so zähle ich. Das kommt daher, dass ich seit über zehn Jahren Choreographien für meine Showtanzgruppe schreibe und aller meistens auf einen Viervierteltakt getanzt wird. Irgendwie hat sich diese Zählweise und damit das 8er Einmaleins bei mir durchgesetzt.
- Ehrenamt – habe ich. Mache ich. Halte ich für sehr wichtig. Unsere Gesellschaft braucht es, dass wir uns alle für uns alle engagieren.
- #oldtimerliebe – Autos 30+ sind erst so richtig interessant für mich. Selbst fahre ich einen sonnengelben Seat 600, Baujahr 1973, sobald das Wetter es zulässt. Für den Oldtimerclub Fiat 600 Freunde Deutschland betreue ich unter anderem die Internetseite.
- I’m a crazy catlady. Mein Mitbewohner Marlo ist ein Waldkater und hält mich ganz schön auf Trab.
- Gewohnheitstier. Da steh ich zu. In der Ruhe liegt die Kraft und aus Gewohnheit kommt Routine und Gelassenheit. Das schließt bei mir aber die Neugier nach Neuem ganz und gar nicht aus. Im Gegenteil.
- Das ist das Haus vom… Wir bauen unser Traumhaus. Vielmehr sanieren wir ein altes Bauernhaus von 1858.