Die Welt und ihre Kontinente – Auf einem Schiff ist der Engländer Charles Darwin seit 1831 fünf Jahre unterwegs um die Küsten der Kontinente zu vermessen und kartografieren. Dabei entwickelt er aber noch ganz andere Ideen, die er erst viel später veröffentlicht und damit die ganze Weltanschauung verändert.
Das ist das Motiv des Monats Mai
im Kalender mit Kröt und Schuhuu
Im April ging es mit den Wikingern auf große Fahrt – nun im Mai geht es mit dem britischen Naturforscher Charles Darwin auf Reise:
- Er reiste um die Welt an Bord der HMS Beagle von 1831 bis 1836 im Auftrag der Royal Navy von Großbritanien. Seine Aufgabe war das kartografieren der Kontinente und Küsten. Dabei sammelte er unzählige Pflanzen, Tiere, Steine und fossile Funde auf der ganzen Welt und brachte sie nach England.
- Veröffentlichung der Evolutionstheorie im Jahre 1850: »Über die Entstehung der Arten«
Die Beschreibung der Veränderung in der Natur, den Strukturen und der Landschaft sowie vor allem die Weiterentwicklungen der Lebewesen durch Anpassung und Selektion um zu überleben bringt er erst 20 Jahre nach seiner Reise heraus, da er damit dem gängigen Glauben und der Kirche widerspricht. - Es gibt 341 Schildkrötenarten mit über 200 Unterarten auf der ganzen Welt.
15 Unterarten leben auf den Galapagosinseln, wobei fünf heute als ausgestorben gelten.
Nicht vergessen: Am 10. Mai ist Muttertag!
Als Geschenk für all die Mütter könnt Ihr Euch die Karte mit Kröt und Schuhuu herunter laden! Hier entlang!
Liebe Grüße*
Schreibe einen Kommentar