Meine Weihnachtspost wurde zur Neujahrspost und ist immer noch nicht komplett verschickt. Aber mein kleines Retro-Projekt zeig ich Euch nun trotzdem mal.
Ein Anker für meine Freunde.
Um vorne anzufangen: Mein Plan war es eigentlich Baumwolltaschen, bemalt und bestempelt mit Stoff-Farbe, an Weihnachten zu verschenken. Irgendwie hatte aber die Zeit dafür nicht gereicht. Nun da das Material vorhanden war, ging es los mit dem Projekt: Kartoffeldruck für Postkarten.
Nach den Feiertagen habe ich mir einen Mittag Zeit genommen und fröhlich in Kartoffeln geschnitzt. Dazu habe ich erst eine Kartoffel halbiert und dann in die plane Fläche Muster geschnitten.
Ein Hoch auf meine neuen scharfen Messer – das ging alles erstaunlich gut. Wegen des aber recht rauen Leinenstoffes war es ganz gut, dass ich nicht noch mehr ins Detail gegangen bin beim Schnitzen.
Mit drei Kartoffel-Stempeln und drei verschiedenen Farbtönen habe ich nun auf ca. Din A6 große Flächen des Baumwollstoffes gestempelt und gedruckt. Dabei kann man die Farben auch wunderbar vermischen, was schöne Effekte schafft.
Nicht vergessen etwas Zeitung unter zu legen, denn die Farbe kann sehr leicht durchfärben.
Etwa zehn Motive mit unterschiedlichen Anordnungen und Farbschattierungen sind im Laufe des Mittags entstanden. Nachdem die Farben gut getrocknet waren, habe ich die einzelnen Motive mit einer Zickzack-Schere auseinander geschnitten. Was ein Gefussel. Aber so sehen alle Kanten schick aus. Danach wurden die Stoffstücke zum Fixieren der Farbe noch von links gebügelt.
Nun ging es ans Schreiben: Auf festeres Papier kamen die unterschiedlichsten Neujahrsgrüße an liebe Freude. Dieses Papier -etwas kleiner als das Stoffstück- wurde mit Hilfe eines Kleberollers (ja, ich mag den total gern weil da nix kleckert und schmiert) aufgeklebt. Nun noch in einen farblich passenden Briefumschlag und Ab die Post!
Ja, der Anker – die Symbolik ist vielschichtig. Und gerade deshalb gefällt er mir gerade sehr. Es lässt sich so viel hinein interpretieren. Muss man aber nicht.
Hoffnung
Beständigkeit
Treue
Aufbrechen
Abenteuer
Sehnsucht
Heimat
Wie gesagt, ein paar Briefe stehen noch aus. Ich hoffe, diejenigen freuen sich auch Mitte Janaur noch über meine kleinen Hoffnungsträger.
Und ich seh mal, was sich noch alles bestempeln und bedrucken lässt…
Manu meint
Vielen dank für die tolle Karte übrigends.
Intressant zu sehen wie die entstanden ist.