Ein Anruf der Tante:
“Du musst mal kommen und die eine Topfpflanze fotografieren!
Die blüht gerade ganz interessant.”
Und das tut sie wirklich. Man muss aber schon genau hinsehen. Seht selbst!
Tja, nun die Frage: Was ist das eigentlich für eine phantastische Pflanze?
Nach etwas Internetrecherche und dem richtigen Stichwort wurde ich recht bald fündig. Es handelt sich um eine Bromelienart (Ananasgewächs) namens “Billbergia nutans”, auch Zimmerhafer genannt. Auf der Wikipedia-Seite findet sich eine detailierte Beschreibung der Blüten.
Bei den vielen Pflanzen im Garten meiner Tante tauchte auch noch jemand auf. Ein Taubenschwänzchen flog –oder besser schwebte– um den großen Fuchsien-Stamm.
Leider war es schon spät am Nachmittag und der Himmel stark bedeckt, so dass trotz hoher ISO Werte die Kamera gar keine Chance hatte, die extrem schnellen Flügelschläge des Nachtfalters festzuhalten. Genau das ist der Grund, warum er auch Kolibrischwärmer genannt wird.
Bei allem was im Garten wächst, frage ich ja gern Frau Stef. Bei ihr gibt es gerade auch was Blumiges. Eine spannend fotografierte Blüte zum Downlaod als Wallpaper.
Ich find’s klasse – Wie gefällt’s Euch?
Manu meint
Die Blume blüht wirklich intressant, aber am besten gefällt mir die riesige Motte. So eine hab ich bei uns noch nie gesehen.
Jennifer Michaelis meint
Mir gefallen solche Pflanzen auch sehr. Ähnliche Pflanzen gibt es auch auf folgender Seite: http://www.zitronenlust.de/pflanzenkaufen/index.php
Die Seite gibt es noch nicht sehr lange, aber kann sie jedem nur empfehlen!
Grüße Jennifer