Ich hatte Elvis bereits einmal gezeichnet und das Original verschickt. Dummerweise an irgendwen und nicht im richtigen Umschlag an Frau Stef. Tja, es ist nicht wieder aufgetaucht – auch nicht bei der großen Schreibtischaufräumaktion. Also nochmal!
Vorlagen von der Französichen Bulldogge hatte ich genug bekommen und habe mir diese beiden Bilder für weitere Zeichnungen mit Tusche ausgesucht.
Mit dem schlafenden Hund ging es los. Wie immer mit einer Bleistiftskizze auf dem geliebten Aquarellpapier von Canson. Dabei viel mir schon auf, dass ich den Kopf nach oben hin erweitern möchte – also das Ohr zeichnen auch wenn es nicht auf dem Foto zu sehen ist.
Nach der Skizze folgt die Ausarbeitung mit Tuschestiften. In diesem Fall PITT Artist Pens von Faber Castell. In der Regel arbeite ich nur mit den feinen in der Größe S und M.
Da der Hund an sich fast schwarz ist, fiel es mir zu beginn sehr schwer zu entscheiden wieviel Fell ich mit der Tusche zeichnen würde und musste mich nach und nach rantasten.
Danach ging es weiter mit dem Aquarellkasten. Für das dunkle Fell habe ich nur zwei Farben verwendet: “Ivory Black” und ein wenig Sepia. Das pure Schwarz wäre zu extrem geworden.
Nach diesem Bild machte ich mich direkt an das nächste von Elvis. Auch hier begann ich mit der Skizze, die mir schon pur mit Bleistift sehr gut gefiel. Ich hätte sie fast genau so gelassen.
Für die Coloration habe ich dann etwas gebraucht. Lange lag das Bild auf meinem Schreibtisch, ich konnte mich aber nicht entscheiden, ob ich es überhaupt noch colorieren sollte. Gestern habe ich es dann doch gewagt Elvis etwas Farbe zu geben. Wieder nur mit Ivory Black und Sepia.
Die Fläche im Hintergrund war an sich zu Beginn nur eine Hilfe für die Größe, doch irgendwie hat sie mir so gut gefallen, dass ich sie -zumindest in Photoshop- auch farbig angelegt habe.
Per Rechtsklick sollte das letzte Bild in Monitorauflösung runter zu laden sein. Vielleicht möchte ja noch jemand einen Elvis täglich vor sich sehen?
Liebe Stef, Du musst jetzt entscheiden! Welches Bild soll sich auf den Weg zu Dir machen? Ich kann mich von beiden trennen und auch nicht – falls Du verstehst was ich meine.
Wuff! *
Manu meint
Wunderschöne Bilder.
Ich freue mich mehr davon sehen zu können.
stef meint
Ohh liebste Leoni,
der Göttergatte und ich sind dermaßen verzückt, die Bilder sind einfach nur grandios geworden. Lange Raufereien und Diskussionen welches Bild denn nun bei uns einen Ehrenplatz bekommen soll… aber wir haben uns dann doch gemeinsam entscheiden können: Der “Dreaming Elvis” soll bei uns über dem Bett hängen.
Ganz, ganz dickes Dankeschön mit doppelter virtueller Umarmung von uns.
Viele Grüße von Stef und Flo
PS: Flo meinte schon, wir sollten es vielleicht diesmal sicherheitshalber selber abholen 🙂