Von wegen aus Stein gehauen wie die Sphinx in Ägypten: 1848 beginnt in Kalifornien, der erste große Goldrausch. Dabei wird Gold zum einen aus tiefen Mienen gegraben, zum anderen aus den Flüssen gewaschen. Damals wandern viele aus Europa nach Amerika aus um dort ihr Glück zu suchen.
Kröt und Schuhuu schauen sich das mit dem Kalendermotiv für den September mal genauer an. Ganz genau: Sie versuchen es selbst!
»Na seht ihr, ist doch ganz einfach das Goldwaschen!« Der Waschbär Joe steht ganz zufrieden am Rand des American River. Gerade hat er den zwei Freunden Kröt und Schuhuu erklärt wie es geht Nuggets aus dem Flußsand zu waschen. Die Eule hält den ersten Goldnugget in die Höhe und strahlt mit ihm um die Wette. »Jetzt bin ich dran«,
sagt Kröt und macht die nächste Schale voll Sand und Wasser.
- Der Goldrausch in Amerika
- Erster Fund 1848 in Kalifornien, später in Kanada und Alaska.
- Über einhunderttausend Glückssucher strömten in den ersten Jahren in Amerikas Westen: Über Land wie über das Meer.
- Unzählige Schiffe, die in San Francisco landeten, verblieben im Hafen, weil keine Matrosen mehr gefunden werden konnten, die mit ihnen wieder ablegten.
Das Jahr geht mit großen Schritten gen Herbst und ich? Nunja, Tjanun. Das gleiche wie jedes Jahr: Viel zu spät dran, kann ich es aber doch nicht lassen. Die Planung für einen neuen Kalender mit Kröt und Schuhuu beginnt… ob ich es wohl noch schaffe?
*
Schreibe einen Kommentar