• Hallo
  • Portfolio
    • Illustration
    • Typografie & Lettering
    • Gestaltung
  • Blog
    • offroadARTchallenge – Überblick der Kreativaufgaben
  • Für Dich
  • About
    • Goldener Strich
    • Das Blog
    • Kooperationen
  • Liebe Links
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
    • Instagram
    • Pinterest
    • Twitter

Leoni Pfeiffer

Illustration & Gestaltung

Zum Weltgeschichtentag…

21. März 2012 by Leoni Pfeiffer 7 Kommentare

…etwas ganz Besonderes!
Nicht nur ein Bild von Kröt und Schuhuu – nein, Achim, unser Schreiberling, war so nett und hat uns eine ganze Geschichte geschrieben!

Aber nun mal der Reihe nach, was ist denn dieser Weltgeschichtentag überhaupt?
Eine Erklärung dazu aus dem Netz:

Seit 2004 wird jedes Jahr am 20. März der Weltgeschichtentag gefeiert. Die Idee, an einem festen Tag im Jahr die Aufmerksamkeit auf das mündliche Erzählen von Geschichten zu richten und sich weltweit mit anderen Erzählerinnen und Erzählern sowie Zuhörerinnen und Zuhörern verbunden zu wissen, war Auslöser für die Ausrufung des „World Storytelling Day“. Jeder Weltgeschichtentag steht unter einem bestimmten Motto. Diesmal dreht sich (fast) alles um das Thema „Bäume“.

 

Das erste Skribble zeigt wie Kröt aus einem Buch vorliest, Schuhuu und die beiden Zirkusmäuse Bimbo und Sambo lauschen gebannt.

Zwei verschiedene Perspektiven...
Zwei verschiedene Perspektiven...

Die daraus entstandene Zeichnung minimal coloriert:

Kröt liest vor...
Kröt liest vor...

Und nun unser Beitrag zum Weltgeschichtentag – von Achim Lichtenhagen.

Der Größte aller Bäume
Eine Geschichte über eine Geschichte

Es war der erste warme Frühlingstag im Eulenwald. Endlich, nach so vielen kalten Tagen, hatte sich die Sonne wieder hoch an den Himmel getraut. Kröt und Schuhuu saßen zusammen mit Bimbo und Sambo unter einem Baum, um das warme Wetter zu genießen. Die beiden Mäuse waren heute besonders wuselig, denn Kröt hatte versprochen ihnen etwas aus seinem großen Buch vorzulesen.

„Erzähl uns etwas  von den Bäumen!“ bat Schuhuu und sah Kröt hoffnungsvoll an. Schuhuu liebte Bäume. Natürlich, denn was gibt es für eine Eule Schöneres, als hoch oben in den Wipfeln zu sitzen und über das ganze weite Land zu blicken?

„Och nein“, schmollten Bimbo und Sambo gleichzeitig. „Bäume sind langweilig. Laaang – weiiiii – lig!“ Kröt musste lauthals lachen. „Ihr irrt euch, ihr Zirkusnasen! Bäume sind etwas sehr, sehr spannendes! An so einem Baum, da ist viel mehr dran, als ihr auf den ersten Blick bemerkt. Und in der Geschichte, die ich euch jetzt erzählen möchte, da geht es auch um einen Baum. Um einen ganz besonderen Baum…“

Gähnend rutschen Bimbo und Sambo auf ihren kleinen Mäusehintern hin und her. „Kann nicht sein…“ fiepten sie durcheinander. „Ein Baum ist ein Baum. Oben grün, unten braun. Langweilig, langweilig, laangweilig!” Schuhuu schüttelte schimpfend den Kopf und sträubte ihr Gefieder. „Ihr ungeduldigen kleinen Kasperköpfe! Jetzt hört euch doch erst einmal die Geschichte an!” „Wenn sie es schafften, ein kleines Weilchen still zu sitzen“, lächelte Kröt, öffnete das große Buch und setzte seine Lesebrille auf.

„Schließt eure Augen und träumt. Träumt von einem Baum, so groß wie ihr nie zuvor einen Baum gesehen habt. Seine gewaltigen Äste breiten sich über die ganze Welt aus und ragen bis hoch in den Himmel. Seine riesigen Wurzeln dagegen reichen bis tief in das Herz der Erde.
Der Baum ist Heimat von Göttern und Elfen, aber auch von Riesen aus Eis und Feuer. Tief unter der Erde ist das Reich der Zwerge, die im Dunkeln ihre Zauber schmieden. Noch tiefer unten nagt der große Drache an den Wurzeln des Baumes. Auf der Erde, unter den schützenden Zweigen, wohnen die Menschen und die Tiere.

Dann gibt es da noch eine Brücke, die aussieht wie ein gewaltiger Regenbogen. Nur die tapfersten und mutigsten Menschen können diese Brücke betreten und auf ihr ins Reich der Götter wandern.

Dieser Baum ist der allererste Baum, und er wird auch der letzte sein. Er steckt voller Wunder und Magie, voller Gefahren und Abenteuer. Unzählige Legenden in vielen Sprachen erzählen von ihm. Er ist der Größte aller Bäume.“

 

"Träumt von einem Baum, so groß wie ihr nie zuvor einen Baum gesehen habt."
"Träumt von einem Baum, so groß wie ihr nie zuvor einen Baum gesehen habt."

Kröt legte das Buch neben sich ins Gras und sah seine Zuhörer erwartungsvoll an. „So, ich denke, für heute habe ich euch genug erzählt. Es ist ja nur ein Baum, und ich möchte doch nicht, dass ihr vor Langeweile einschlaft!“
„Niemals! Nienie garniemalsnicht!“ riefen Bimbo und Sambo aufgeregt. „Wie könnten wir uns langweilen? Das wird eine spannende, spannende Geschichte! Erzähl uns mehr! Erzähl uns mehr!“
Auch Schuhuu saß Kröt mit großen Eulenaugen an. „Götter… Riesen… Drachen…  Davon habe ich selbst in der Waldbibliothek noch nicht gehört. Wie geht es weiter?“

Kröt freute sich sehr. Es war eine seiner Lieblingsgeschichten. Wie schön, dass sie auch seinen Freunden gefiel! „Ich weiß noch eine Menge über diesen Baum zu erzählen.
Denn ihr müsst wissen: Dies ist eine sehr sehr, alte Geschichte. Sie ist so alt wie die Welt. Sie erzählt euch vom Leben. Sie berichtet von Mut und Weisheit, aber auch von Dingen die euch Angst machen können… von Neid, von Gier und von schlimmeren Dingen. Seid ihr sicher, dass ihr sie hören möchtet?“

Ein dreistimmiges „Jaaaa!“  schallte Kröt entgegen.

„Nun gut.“ Kröt griff nach oben und zog einen kleinen Ast zu sich herunter.  „Wisst ihr“, begann  er, während er ein einzelnes Blatt vom Baum pflückte, „dies ist nicht nur die Geschichte eines Baumes. Es ist die Geschichte der ganzen Welt. Sie ist zu groß, um sie an einem Abend zu erzählen.“
Er beugte sich zu Schuhu und reichte ihr das Blatt. „Seht her!“ Er wackelte mit dem Ast.
„Dieser Ast hat viele Blätter. Aber ein Baum hat viele Äste und Zweige. Und erst alle Blätter und Zweige und Äste zusammen sind ein Baum.“

Kröt sah aufmerksam in die Runde um zu schauen ob ihn auch alle verstanden hatten.
„Meine Geschichte ist genauso wie ein Baum: Jedes Blatt ist ein Kapitel. Äste sind große Sagen, Zweige sind kleine Erzählungen. Und sie gehören alle zusammen. Also…wo fangen wir an?“


Selbstportrait auf dem Sofa
Glück auf dem Messestand

Kommentare

  1. 1

    Alex meint

    21. März 2012 um 7:28

    Sehr schön 🙂

    Und wie gehts jetzt weiter? 😀

    Antworten
    • 2

      Leo meint

      21. März 2012 um 8:42

      Das ist eine Frage die wohl nur Achim beantworten kann… 🙂 aber ich hoffe einfach mal, dass er das auch tut, gell?! 😉

      Antworten
  2. 3

    Sherla meint

    21. März 2012 um 14:52

    Also die Geschichte ist doch super geworden. Weiß gar nicht, was der Schnitter hat ^^

    Antworten
  3. 4

    Manu meint

    21. März 2012 um 21:09

    Ohhhhhh wie schön

    Antworten
  4. 5

    jessimwunderland meint

    23. März 2012 um 13:05

    Super! Weiter! 😉

    Antworten
  5. 6

    Bastian meint

    23. März 2012 um 19:26

    Weiter machen, Buch rausbringen! Meine kleine Tochter hat noch so viele Abende in ihrem jungen Leben, an denen ich ihr noch ganz viel von euch vorlesen darf!

    Antworten
    • 7

      Leo meint

      23. März 2012 um 19:58

      Sternchen und ich werden den Schnitter da mal gieksen!
      …und leise geflüstert: Ja, da ist schon was angefangen… 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gemoie

…wie man hier im Taunus sagt.
Schön, das du da bist!
Mein Name ist Leoni und ich bin Mediengestalterin und freie Illustratorin.
Schau dich um und entdecke Neues aus meinem Portfolio oder in meinem Blog rund um Illustration, Zeichnen und Basteln. Mehr über mich >

Kategorien

Aktuelle Artikel

Tiefschwarze Linien

[ Werbung | PR Sample ] In diesem Jahr ist die CreativeWorld leider wieder Corona-bedingt … [Weiterlesen…]

Verlorene und gekürzte Pinselhaare: Ein klares Zeichen für den Schädlingsbefall.

Der Pinsel Schreck!

Horror pur! Ich sag es Euch! Der Schrecken für Künstlerpinsel Wovon ich rede? Schädlingsbefall an … [Weiterlesen…]

Zufällige Artikel

Hans Gugg-in-die-Luft

Als solcher machte ich vor zwei Wochen einen kleinen Spaziergang durch die Limburger Altstadt – … [Weiterlesen...]

In der Welt von Papier und Farben

[ Enthält Werbung | Messebericht ] An diesem Wochenende war es wieder soweit: Die Tore der Messe … [Weiterlesen...]

Nachrichten aus dem Blog

Du möchtest eine Email bekommen, wenn ein neuer Artikel erscheint? Dann schreibe Dich einfach in diese Liste ein.


 

Instagram

goldenerstrich

goldenerstrich
Falls Ihr mich sucht, dieses Wochenende kümmere i Falls Ihr mich sucht, dieses Wochenende kümmere ich mich um Sonnenblumen.
Nicht um die auf dem Bild, sondern um die von @znm_zusammenstark 
Wir treffen uns endlich nach so langer Zeit mit dem Selbsthilfeverein für Betroffene mit ZNM Muskelschwächen. Vor allem viele echt coole und starke Kids sind hier.
Und weil das Real Life so lange warten musste: Over and Out!

(Oder ihr begleitet mich im Vereinsaccount!?)

________
#inkillustrations #fountainpensketch #sunflowers #sunflowersforZNM #ZNMfamilienkonferenz2022 #CNMfamilyconference2022 #znmzusammenstark #ehrenamt #octopusillustration #goldenerstrich #germanartist #botanicalillustration #botanicalart #blackworknow #carbonink #sunflowersforukraine #illustrationartist
Anemone und Oktopus. Nochmal für alle, die lieber Anemone und Oktopus.
Nochmal für alle, die lieber auf Fotos als auf allzu bewegte Bilder schauen. Also für Menschen wie mich.
Auenblau und ein bisschen Gelb - mehr ist das übrigens nicht. Und ich war schwer bemüht, nicht zu viel nochmal drüber zu pinseln. Auch wenn es immer wieder verlockt. Ein Glück habe ich auch erstmal keine Zeit, noch mehr drauf rum zu malen. Er sieht fertig aus, oder?

________
#inkandwatercolor #octopus #octopusillustration #fountainpensketch #fountainpenillustration #inklover #watercolorflorals #watercolor_art #supergranulationcolours #schminckefan #germanartist #illustrationartist #illustree #fantasyart #goldenerstrich #botanicalillustration #botanicalart
Blumen am Sonntag. Ach eigentlich sollte es jeden Blumen am Sonntag. 
Ach eigentlich sollte es jeden Tag ein paar Blumen geben. 
Das Motiv ist fertig gezeichnet, mit Füller und wasserfester Tinte auf Echt Bütten Papier mit deutlicher Struktur, und wartet nun darauf, dass es in Farbe baden geht. 
Wie schon so oft, weiß ich aber gar nicht so recht wie es werden soll und so liegt es nun schon seit einer Woche. 
OK, es sind auch einfach viel zu viele anderen Dinge zu tun... Und sei es nur das im Garten sitzen und Blumen an gucken.

Happy Sunday meine Lieben!

________
#fountainpenillustration #carbonink #inktober #inktoberallyearlong #octopus #octopusillustration #seacreatures #blackworknow #blackinkwork #inkillustrations #goldenerstrich #inklover #inkpen #inkpainting #echtbütten #hahnemühlepapersarevegan #illustree #illustratorsoninstagram #blumenmachenglücklich #anemone #illustrationow #sundayfunday #illustrationartist
Anemone. Ich liebe es ihnen dabei zu zusehen wenn Anemone.
Ich liebe es ihnen dabei zu zusehen wenn sie im Wind schaukeln.
Generell ist der Garten Entspannung pur. Und die kann ich nach drei Tagen zurück in der Agentur auch gut gebrauchen. Einfach nur uns Grüne gucken und die bunten Flecken zählen.

Was entspannt Dich?

________
#inkillustrations #fountainpensketch #fountainpenillustration #anemone #meingartenmeinzuhause #octopus #octopusillustration #seacreatures #saveourseas #blumenmachenglücklich #hahnemuehlepapersarevegan #echtbütten #botanicalillustration #botanicaldrawing #outlinedrawing #blackworknow #blackinkwork #goldenerstrich #inklover #illustrationartist #botanicalart #inkwork
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Goldener Strich im Sozialen Netz

  • Instagram
  • Pinterest
  • Twitter

Suchen und Finden

75Leoni Pfeiffer
»Goldener Strich«
Illustration & Gestaltung

mail@leonipfeiffer.de

© 2022 • LEONI PFEIFFER • Illustration & Gestaltung • Datenschutz • Impressum
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKNeinDatenschutzerklärung
Revoke Cookies