Adventskalender mit einem Wimmelbild für die Turnkinder im TV Dauborn
Schon zum sechsten Mal durfte ich für meinen Turnverein, in dem ich selbst als Leiterin einer Showtanzgruppe tätig bin, ein Wimmelbild entwerfen und umsetzten. Immer wenn die Weihnachtsfeier der Kindergruppen am 1. Advent noch in den November fällt, bekommen alle Vereinskinder einen Schokoladenadventskalender – mit unserem ganz individuellen Motiv.
In diesem Jahr zeigt der Adventskalender einen Blick in die Schulturnhalle (zu erkennen an dem blauen Boden und der großen Sprossenwand) in der viele Tiere weihnachtlich schmücken – mit verschiedenen Turngeräten wie Kasten, Reifen, Turnbank und Bock.
Vorgabe war nur eines: Turntiger und Musikmaus sollten mit dabei sein, wenn in der Turnhalle geschmückt wird!
So richtet der starke Tiger, mit Vereinsshirt an, die langen Stoffbahnen der großen Schleife, die über alle Geräte hinab fällt und ein bissen die Form eines großen Tannenbaumes hat. Währenddessen übt die Musikmaus mit ein paar Tieren des Blasorchesters bereits die nächsten Weihnachtslieder.
Von der Skizze zum Produkt
Nach einigen vielen kleinen Thumbnail-Skizzen zeichnete ich die Outlines mit dem Bleistift im passenden Seitenverhältnis. Diese Zeichnung wurde schwarz-weiß eingescannt und von Staub und kleineren Fehlern befreit mittels Retusche in Photoshop.
In einem Wimmelbild sollten keine zu großen leeren Flächen zurück bleiben. Überall kann noch eine Kleinigkeit eingefügt werden.
Kleine Skizzen helfen ein Gefühl für die Aufteilung der zur Verfügung stehenden Fläche zu bekommen.
Auch das Colorieren übernahm die Bildbearbeitungssoftware – nein, natürlich schon ich, aber eben mit der Software. Dabei greife ich immer wieder auf die gleichen Farben zurück um einen farblich einheitlichen Stil zu erhalten.
Ich arbeite mich pro Farbe und Fläche vor. Steht die Farbverteilung fest, beginne ich mit Licht und Schatten. Objektkanten und Formen bekommen dunklere Schatten und passende Lichtkanten. Dazu nutze ich verschiedene Pinsel in Adobe Photoshop. Ein paar Korrekturen an der Zeichnung können auch mit einem “Bleistift Pinsel” noch nachgearbeitet werden.
Die fertig colorierte Illustration wurde dann in InDesign platziert um die Zahlen für die 24 Türchen, wie in der Vorlage der Druckerei vorgegeben, zu verteilen. Zum Abschluss eine druckfertige PDF für die Druckerei erstellen und versenden.
Nach zwei Wochen kamen sie an: 200 Schokoladenadventskalender mit meiner Illustration
Am 1. Advent wurden sie auf der Weihnachtsfeier den Kindern im TV Dauborn vom Nikolaus übergeben. Natürlich begleitet auch mich und meine Tanzgruppe jeweils der Adventskalender.
Die sechs Adventskalender für den TV Dauborn seit 2015:
Im kommenden Jahr 2023 wird der 1. Advent leider wieder in den Dezember fallen. Mal sehen, was uns stattdessen für die Kinder im Turnverein einfällt und ob ich mich dabei wieder zeichnerisch austoben darf.
Eine besinnliche Adventszeit wünsche ich Euch! Hoffentlich begleitet Euch auch ein Adventskalender um die Tage bis Weihnachten zu zählen.
Schreibe einen Kommentar