Ja, das ist die richtige Überschrift. Hundertprozent. Wie schon im letzten Beitrag angekündigt, hier nun mein Werk für die Mailart Aktion von Monika Mori “Turquoise”.
Als Vorgaben zum Projekt sind einfach erklärt: Eine Postkarte im Format 10*15 cm muss ohne Umschlag oder ähnliches per Post an die Organisatorin gesendet werden und das Thema “Türkis” darstellen. In welcher Form auch immer.
Den Aquarell-Postkartenblock von Hahnemühle habe ich aber schon sehr lange in der Schublade liegen und er hat mich auch schon auf mancher Reise begleitet. Das Format ist angenehm für kleine Geschenke und Ideen.
Also habe ich für dieses Mailart Projekt nach ihm gegriffen. Wofür sollte dieser nicht sonst geeignet sein? Auch wenn ich sagen muss, das Papier könnte für diesen Zweck etwas stärker sein. Mit seinen 250 g/qm liegt es zwar im mittleren Bereich, ist aber bei weitem nicht so stabil wie eine Standard-Ansichtskarte, die meist auf 300-350 g/qm Chromokarton gedruckt wird. Ein wenig Bammel habe ich nun also davor, die Karte so der Post anzuvertrauen.
Zum Malen eigenet sich das Akademie Papier natürlich hervoragend. Nicht nur mit Aquarellfarben, auch mit Tusche (Stifte oder Feder) lässt sich trotz der rauen Struktur noch sehr gut arbeiten.
Kleiner Wermutstropfen: Da das Papier nur an einer Langseite verleimt ist, wellt es sich doch etwas, wenn man vollflächig mit Wasser arbeitet. Eine stärkere Grammatur oder ganz sicher Leimung an allen Kanten würde dort Abhilfe schaffen.
Nun aber zu meiner Mailart Karte
Bei den Überlegungen für ein Motiv kam ich schnell zu einem für mich regelrecht typischen:
Eine mit Tusche gezeichnete Schildkröte im türkisen Wasser über einem Korallenriff.
Aufwand in Zeit: ca. 1 Stunde Tusche und 30 Minuten fröhliches Aquarellieren. Allerdings wie so oft in mehreren klitzekleinen Etappen, zum Beispiel morgens während des Frühstücks. Ich möchte das Kritzeln und auch das “richtige” Zeichnen immer mehr in den Alltag einfließen lassen, damit für mich die “Wie fange ich jetzt an?”-Hemmschwelle immer kleiner wird.
Nun aber zu meinem kleinen Problem: Mich von einem Original zu trennen fällt mir generell schon oft schwer. Es aber auch noch völlig ungeschützt der Post anvertrauen und hoffen, dass es seine Reise möglichst unbeschädigt übersteht, nur die Zeichen des Postversands tragend das Ziel erreicht. Herrje, hachja.
Aber ich werde es machen! Und mich darauf freuen, wenn es bald zu einem Teil der Mailart Aktion wird und dort auch zu sehen ist. Vielleicht schafft es die Aktion ja wirklich zu einer kleinen Ausstellung. Das würde mich sehr freuen.
Übrigens: Vielleicht ist es Euch schon aufgefallen – Mein Blog hat eine kleine Unterstützung der Firma Hahnemühle erhalten. Daher verwende ich deren Papier gerade ausgiebig – immerhin soll ich es auf Herz und Nieren prüfen. Zu den von genauen Artikeln werde ich in nächster Zeit Produktrezessionen verfassen. An den Links verdiene ich nicht mit – so etwas gab es bisher nie in meinem Blog und wird es auch, sollte es sich irgendwann einmal ergeben, nur mit entsprechender Kennzeichnung geben.
Dazu meine Frage an Euch: Was findet Ihr wichtig an einem Produkttest?
Ist eine Vorstellung des Artikels ausreichend oder wäre mehr Hintergrundinformation ganz nett.
Sollte ich noch Vergleichsartikel anderer Hersteller testen.
Wie objektiv sollte die Beurteilung sein. Oder ist es gerade meine subjektive Meinung, die interessant ist?
Schon jetzt kann ich eines sagen: Beim Kauf von Produkten aus “der Mühle” kann man nicht wirklich etwas verkehrt machen. Vorausgesetzt man informiert sich nicht vorher ein wenig über das ausgewählte Produkt und die geeigneten Techniken. Wie gesagt, dazu aber bald mehr!
So stay tuned! *
Monika Mori meint
DANKE SCHÖN Leonie 🙂
Sei unbesorgt, die Post-Menschen haben die bisher etwa 370 Einsendungen unbeschädigt überbracht!
Monika Mori meint
Türkisliebe ist wohlbehalten eingelangt – DANKE SCHÖN !!
http://turqouisemailart.blogspot.co.at/2015/03/394-leoni-pfeiffer-germany.html?view=sidebar
Leo meint
Wunderbar! Vielen Dank für die Rückmeldung. Und Wow! So viele Einsendungen hast Du erhalten. Toll wäre es, wenn nun wirklich noch etwas weiteres daraus entsteht.