Als solcher machte ich vor zwei Wochen einen kleinen Spaziergang durch die Limburger Altstadt – nicht zum Schaufenster-Bummel (auch wenn dazu auch stark eingeladen wird) sondern mit der Kamera und den 50mm. Dazu den Blick nach oben, zu den vielen unterschiedlichsten Fachwerkhäusern frei nach dem Motto:
Wenn der Hans zur Schule ging,
Stets sein Blick am Himmel hing.
Nach den Dächern, Wolken, Schwalben
Schaut er aufwärts allenthalben:
Vor die eignen Füße dicht,
Ja, da sah der Bursche nicht,
Also daß ein jeder ruft:
“Seht den Hans Guck-in-die-Luft!”– Heinrich Hoffmann –
Eine kleine Auswahl meiner Eindrücke der alten Häuser könnt Ihr nun hier sehen. Für mich waren es ein paar sehr entspannte und ruhige Stunden trotz der vielen Menschen um mich herum.
Ich ging lange Zeit in Limburg zur Schule, habe mindestens drei Altstadt- und Domführungen in dieser Zeit gemacht, war sehr oft in den engen Gassen zu Fuß unterwegs und doch entdeckt man in der Stadt immer wieder viele kleine Details. So war ich einige Stunden in der Altstadt doch bei weitem nicht überall, habe aber doch viele Fotos mehr gemacht als hier zu sehen.
Mit das Schönste:
Es war der erste richtig frühlingshafte Samstag Vormittag und in der Stadt einiges los. Während ich vor allem vor den Häusern stand mit der Kamera vor dem Gesicht, waren viele Leute am Bummeln in den schmalen Gassen der Altstadt und mit den Schaufenstern beschäftigt. Doch ich erregte wohl ab und an etwas Aufmerksamkeit, so dass noch mancher Blick mal von den Fenstern an den Fassaden der Häuser nach oben ging. Von einem Mann bekam ich dafür ein “Danke”. Herrlich.
Photoinfos: Canon 60D mit EF 50 mm 1.4, ansonsten Hirn aus und drauf los.
Links zu Limburg:
Schreibe einen Kommentar