Hallo Herbst!
Nach diesem langen und heißen Sommer konnte ich es kaum erwarten, dass Du an die Tür klopfst. Und das tust Du mit den schönsten Farben.
Aber der Oktober ist auch gefüllt mit Terminen und Projekten, die noch zu den üblichen Verdächtigen hinzu kommen. Trotzdem freue ich mich sehr auf diesen Monat, er wird viel Input mit sich bringen und ich hoffe auf mindestens so viel Output.
Inktober
Ist wohl das „Highlight“ der Zeichner in den Sozialen Medien – viele machen schon im September mit dem Erscheinen der offiziellen „prompt List“ Skizzen und treffen Vorbereitungen.
Warum ich dieses Jahr keiner „Prompt List“ folge?
Zeit. Denn wie oben gesagt, ist in diesem Monat besonders wenig davon übrig. Aber ich liebe es zu zeichnen, malen und illustrieren und vor allem liebe ich es so viele verschiedene Interpretationen von einem Thema zu sehen. Ich werde also ganz sicher viele Inktober-Beiträge verfolgen. Möchte mich aber eben davon nicht unter Druck setzten lassen – dass das passiert habe ich im letzten Jahr gemerkt, aber auch bei den vielen anderen Challenges die heutzutage unter den Kreativen auf Instagram und Co. vorangetrieben werden.
Persönlich habe ich mir nur vorgenommen mich von einem Thema durch den Oktober begleiten zu lassen, vielmehr von einem Tier, dass ich vor Jahren recht häufig gezeichnet habe. Inspiriert durch den Besuch im Vogelpark Herborn mit den Urban Sketchers Mittelhessen:
Die Eule
– vielmehr: die Eulen. Denn schließlich gibt es rund 200 Arten der lautlosen Vögel auf unserem Planeten. So viele Illustrationen werden es kaum sein am Ende des Monats. Dreizehn Arten sind in Deutschland heimisch. Vielleicht sind diese ein gutes Ziel?
Jedenfalls habe ich mir schon einige Stifte zurecht gelegt, denn auch hier möchte ich auf „alte“ zurück greifen, mit denen ich lange nicht gearbeitet habe. Dieses Jahr habe ich mich vor allem auf Aquarellfarben und Zeichnungen mit Fineliner und Füller eingeschossen. Aber Brushpens (und davon habe ich ja einige), Zeichenfedern (zum dippen in Tusche) und auch Bleistift und Buntstift wollen mal wieder genutzt werden. Dazu Gouache Farben und Acryl Inks… Ja, hier im Sammelsurium findet sich einiges an Material zur Auswahl.
Wenn Euch meine bisherigen gefiederten Freunde interessieren, gebt doch mal „Eule“ oben rechts ins Suchfeld ein. Ihr werden einige finden, auch eine die mit einer Schildkröte befreundet ist, oder zum Beispiel diese hier aus dem Jahr 2014:
Was ich sonst noch so mache im „Goldenen Oktober“?
Euch erwartet vor allem ein Artikel von der Insights-X, der PBS-Messe in Nürnberg, auf der ich als Blogger wieder eingeladen wurde um von den Neuheiten der Papier-, Büro- und Schreibwaren zu berichten. Auf dieses Wochenende freue ich mich schon seit Monaten, vor allem wegen der Tour mit den anderen Bloggern und dem Austausch über WordPress, Social Media und natürlich die dort vertretenen Hersteller.
In der darauf folgenden Woche würde ich gern zu Frankfurter Buchmesse. Aber leider ist dieses Jahr nicht mehr so viel Urlaub vom Agenturleben übrig und einen Besuch am Wochenende würde ich nicht empfehlen, wenn man die Möglichkeit hat unter der Woche zur #fbm zu gehen.
Außerdem kann ich an dem gar nicht. Es wartet eine Übungsleiter-Fortbildung im Showtanz auf mich, das muss einmal im Jahr eben sein – und an der Choreo für Fastnacht mit meiner Tanzgruppe muss auch weiter gearbeitet werden. Dann ist da noch der herbstliche Stammtisch mit den Fiat 600 Freunden.
Zwischendurch ist in Rüsselsheim der Rieslingsonntag und wir werden dort für den Verein ZNM – Zusammen Stark! e. V. eine Spendenaktion begleiten. Unser Kämpfer, mein „Schwiegerneffe“, wird leider nicht dabei sein können, wenn seine Friseurin Enza Riesling-Kartoffel-Suppe verkauft und wir Sonnenblumensamen-Tütchen verteilen – ein Teil der Einnahmen wird dem Verein als Spende zugutekommen. Also falls Ihr am Sonntag, den 13.10. in der Nähe seid, kommt doch mal vorbei!
Der Monat endet mit einem Treffen der „Hesssen Letterer“ – das ist wirklich nötig, denn unser letztes, kleines, war zu Beginn der Sommerferien.
Den September hätte ich gern mit dem Blogst Barcamp ausklingen lassen, aber schon als die Tickets dazu verkauft wurden, war klar wie voll der Oktober wird. Und da mein Blog (weiterhin) nur ein kleiner Teil meiner vielen Hobbys ist, wollte ich mir dieses Wochenende nicht nehmen. Stattdessen waren wir auf dem Kürbisfest bei Heckelmanns im Zollhaus Mensfelden und gerade kocht das erste Herbstgulasch mit einem frischen Butternut.
Und dann ist da noch das tolle Wimmel-Bild-Projekt!
Für unseren Turnverein, vielmehr für die Turnkinder, darf ich wieder einen Schokoladen-Adventskalender illustrieren – denn dieses Jahr findet die gemeinsame Weihnachtsfeier -wie immer- am 1. Advent statt und der ist am 1. Dezember. Das passt perfekt!
Die beiden aus den Jahren 2015 und 2016 findet Ihr übrigens in meinem Portfolio unter dem Menüpunkt Illustrationen.
Tja und hier im Blog? Da sind mindestens vier Artikel in der Pipeline. Die Inhalte sind recherchiert, Texte zum Großteil bereits geschrieben – was fehlt sind die Bilder, und die wollen erst noch gemalt werden. …vielleicht lässt sich das ja mit den Eulen verbinden…
Claudia L. meint
Hallo Leoni,
ich liebe Eulen auch sehr und zeichne sie immer wieder gerne! Ich sehe sie häufig live auf Mittelaltermärkten und bin sehr fasziniert von diesen Tieren! Deine Eulen sehen großartig aus!
Beim Inktober möchte ich mehr mit Tusche zeichnen aber nicht jeden Tag, sondern so wie es mir gerade paßt. Ich finde nämlich, das die Qualität der Bilder bei mir darunter leidet, weil man ja ein Bild produzieren “muß” und ich für ein Bild mehr Zeit haben möchte. Es ist dennoch eine tolle Aktion und ich werde mir so einige Werke daraus anschauen. Auch bei Youtube sind sie präsent. Letztes Jahr habe ich dem Künstler vom Kanal “Unmask Art” über die Schulter geschaut und war fasziniert wie er mit Tusche umgegangen ist.
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen und schönen Oktober.
Viele Grüße
Claudia
Leoni Pfeiffer meint
Hallo Claudia, Dankeschön.
Vor allem für den Tipp mal bei youtube zu schauen. Ich gugge sehr gern Künstlern direkt über die Schulter. Man kann so viel dabei lernen.
Liebe Grüße aus dem Goldenen Grund*
Claudia L. meint
Hallo Leoni,
Ich finde es auch klasse, das man den Künstlern beim Inktober bei Youtube über die Schulter schauen kann. Der Chat wird ja dann auch immer freigeschaltet und man kann Fragen stellen. Das ist schon sehr praktisch. Ich freue mich schon sehr auf Deine Eulen, wann immer Du sie postest!
Liebe Grüße aus dem Rheinland
Claudia
Dodo meint
Auf was ich mich freu im Oktober? Milchige Nebelluft in der Früh – Atemluft, die man sehen kann – Kastanien-Babies – heiße Schokolade mit Schlagobers und Zimt – watteweiche Kaschmirpullover in paynesgrau – lesend eingekuschelt am Sofa mit heißem Chai-Tee & Hund ? – neue Farben ausprobieren und entzückt sein wie ein Kind – mit Gummistiefeln durch den Wald laufen – die Frische des Herbstes in allen Zellen spüren – eine letzte Rose im Rauhreif bestaunen.
Schönen Herbst, Leoni – deine Dodo ??????????????