Und schon ist das erste Quartal des Jahres und damit die ersten drei Themen unserer #offroadARTchallenge vorbei. Nach Material und dem Blick auf die eigenen Arbeiten machen wir in diesem Monat etwas Besonderes:
– April und Draw this NOT in your style –
Zeichne ein (mehr oder weniger) typisches Motiv von Dir und nutze dazu typische Stilelemente eines anderen Künstlers.
Dabei kannst Du die markante Technik übernehmen oder ein optisches Element aufgreifen.
Zur Erklärung erstmal: Was ist dieses “Draw this in your style”?
Seit gut zwei Jahren (oder auch schon länger) gibt es diese Challenges bei denen ein Künstler ein Motiv als Vorlage zur Verfügung stellt und andere Künstler darum bittet, es in ihrem eigenen Stil zu interpretieren. Ich hatte dazu zwei Blogartikel mit meinen Bildern auf der Grundlage von verschiedenen Künstlern veröffentlicht: Im August 2018 mit Schwarz & Gold und zu Beginn der Coronapandemie anhand von Fotos von Urban Sketchern.
Wir machen das jetzt „anders herum“.
Ein Beispiel: Petra und ich zeichnen ja bekannterweise relativ häufig große Meeressäuger. Sie rein aus Aquarellfarben, ich auch mal als Tuschezeichnung koloriert mit Aquarellfarben. Nun liebe ich die Art wie Van Gogh den Himmel in seinem Bild „Sternennacht“ mit vielen einzelnen Pinselstrichen mit Ölfarben entstehen ließ. Unglaublich dynamisch. Auch Petra hatte gleich Van Gogh im Kopf.
Nun geht es darum das eigene Motiv in den Stil des Künstlers zu bringen. Bei Van Gogh ist es die Farbwahl und die Art wie er mit den Pinselstrichen in verschiedenen Farben nebeneinander das Bild gestaltet. Seid Ihr auch gespannt wie wir das hin bekommen?
TIPPS:
Suche Dir ein prägnantes Motiv des Künstlers heraus und analysiere woher dieser Eindruck kommt: Farbwahl, Pinselführung, verwendetes Material oder aber auch Perspektive, Kombination von bestimmten Elementen.
Es muss kein „Großer Meister“ sein an dessen Stil Du Dich orientierst.
Wenn es ein Dir bekannter Künstler ist, wäre es nett, Du fragst ihn vorher um Erlaubnis. Und wenn Du Dein Werk veröffentlichst, benenne und verlinke bitte den Künstler, der Dich inspiriert hat eines seiner Stilelemente zu verwenden.
Welche Künstler inspirieren Dich? Erstmal ein bisschen Input?
Vielleicht gönnst Du Dir erstmal einen kleinen kreativen Input indem Du eines der vielen digitalen Angebote der Museen wahrnimmst und Dir die verschiedensten Kunstrichtungen und Künstler ansiehst. Gerade über die Osterfeiertage auch was für die ganze Familie.
Ein paar Beispiele von Online-Kunstsammlungen und virtuellem Input:
- Lenbachhaus unter anderem mit Werken der Gruppe “Der blaue Reiter”
- Digitale Sammlung des Städel Museums Frankfurt/Main, das auch zahlreiche Podcasts anbietet
- Vielleicht noch was lernen? Mit Kunstgeschichte online – Einem Kursangebot des Städel
- Podcats und Infos der Schirn
- Eine Sammlung von “Virtuellen Museen” vom mdr
Und wer nicht weiß wo er anfangen soll: Hochauflösende Kunst zum Einzoomen findet man zum Beispiel bei Google Arts & Culture
Wenn Ihr Eure Werke veröffentlicht, verlinkt uns doch bitte und nutzt unseren Hashtag #offroadARTchallenge (mit diesem Link kommt man übrigens zu einer Übersicht der Beiträge bei Instagram), damit wir sie auch finden können!
Das tolle an unserer Challenge ist nämlich vor allem der Austausch mit Euch!
Eines noch: Euch und Euren Lieben Frohe Ostern!
Schreibe einen Kommentar