Der Flugapparat von Leonardo da Vinci hat Schuhuu, die Eule, noch nicht ganz überzeugt. Doch nun im Jahre 1903, da ist es endlich soweit: Der erste belegte Flug!
Die Sache mit dem Fliegen hat immer wieder jemanden in den Bann gezogen. Als erste geschafft haben es wohl die Gebrüder Wright in Kitty Hawk, North Carolina, USA, als sie mit dem ersten motorbetriebenen Gleiter über die Ebene flogen.
Während Schuhuu es aus ihrer eigenen gewohnten Reisehöhe beobachtet, steht Kröt im Sand und ist ganz aus dem Häuschen. Aber auf den Tragflächen liegend reisen? Das kommt der Schildkröte doch noch etwas unbequem vor.
- Die Gebrüder Wright als Luftfahrtpioniere
- Geboren wurden Wilbur und Orville Wright in der Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA. Schon als Kinder bauten sie Flugdrachen und träumten vom Fliegen.
- Selbsterworbenes Ingeneieurswissen und viele Stunden in der eigenen Fahrradwerkstatt, mit der sie ihren Lebensunterhalt bestritten, machten die Erfindung erst möglich.
- Obwohl noch Hochräder modern waren, verkauften die Brüder mit als erste die neuen Niederräder mit Kettenantrieb.
- 1903 gelang den Brüdern der erste Flug mit einem motorbetriebenen Flugzeug.
- Zu dieser Zeit gab es bereits viele Pioniere der Luftfahrt, welche mit verschiedenen Ideen mit mehr oder weniger viel Erfolg umsetzen. Bereits bekannt und erprobt waren die Luftschiffe wie diese von Graf Zeppelin. Sie sind wie Heißluftballone leichter als Luft, was ihnen das Steigen, Sinken und das Fahren in der Luft ermöglicht.
- Die von den Brüdern Wright entwickelten Flugapparate dagegen sind schwerer als Luft und müssen durch Vortrieb für den Auftrieb sorgen. Noch heute funktionieren sämtliche Verkehrsflugzeuge nach diesem Prinzip.
Wer neugierig ist, was der Kalender ausser dem Motiv noch zu bieten hat:
Es sind immer noch einige zu haben!
Bei Interesse genügt eine kurze Nachricht an mail@leonipfeiffer.de
Ausserdem:
Es ist schon März und mit einer älteren Geschichte der Freunde Kröt und Schuhuu möchte ich Euch an etwas erinnern: Den Beginn der Sommerzeit!
Am Sonntag, den 29. März, werden unsere Uhren wieder umgestellt. Nur in welche Richtung? Das kann man hier nachlesen! Viel Spaß mit der kleinen Geschichte! *
Schreibe einen Kommentar