Jedes Jahr feiert unser Turnverein mit sämtlichen Kinder- und Jugendgruppen eine große Weihnachtsfeier am 1. Advent. Für die Kinder bringt zum Abschluss der Weihnachtsmann natürlich Geschenke.
In den letzten beiden Jahren, durfte ich dafür jeweils einen Schokoladen-Adventskalender mit einer großen Wimmelbild-Illustration entwerfen. Doch dieses Jahr fiel der 1. Advent eben bereits in den Dezember – alle Kinder werden bereits einen Adventskalender haben und sicher ausräubern. Also musste eine neue Geschenkidee her.
Wir Übungsleiter entschieden uns für ein Bandana-Loop – einen Schlauchschal den man auch als Mütze tragen kann. Die Farbe Rot stand schnell fest, da sie auch Teil unseres Vereinslogos ist. Nur was drauf drucken lassen? Einfach nur das Logo? Zu langweilig!
Um an die letzten beiden Jahre anzuschließen, habe ich verschiedene Tiere gezeichnet, die turnen, spielen und musizieren. Zusammen mit dem Logo entstand so eine Art Wimmelbild für das Bandana.
Meine Vorgehensweise war diesmal ähnlich wie bei den Patches für meine Neffen: Skizze, Abzeichnen mit Tuschestiften in verschiedenen Breiten, hochauflösend scannen, retuschieren und nachbearbeiten, besonders die Strichbreiten beachten, damit diese nicht zu fein wurden – zusammenfügen zu einem Gesamtbild. Nur Kolorieren musste ich die Motive natürlich nicht, da der Druck einfarbig in weiß erfolgen sollte – es wurden also nur die Strichzeichnungen benötigt.
Als ich die ersten Tiere auf das Format platziert hatte, gab es noch einige Lücken zu füllen. Dazu habe ich mir den Entwurf ausgedruckt und mit dem Light Pad weitere Illustrationen passend für die Lücken gezeichnet.
Die fertige Datei wurde als hochauflösendes PDF verrechnet und dem Produzenten zur Verfügung gestellt. Nach ein paar Tagen bekam ich einen vektorisierten Korrekturabzug zugesandt. Alles kontrollieren, freigeben und gespannt abwarten.
Tja nun, es zog sich dann doch etwas länger hin als gedacht, denn leider waren gerade die roten Bandana-Schals nicht mehr lieferbar. Wir wechselten daher zu dunkelblau – eine Farbe die gut zu vielen anderen passt, egal ob für Jungen oder Mädchen. So ein Marineblau macht gut was her und passt damit auch perfekt zu unseren roten T-Shirts.
Pünktlich zu unserer Weihnachtsfeier traf die Kiste mit den 250 Schlauchschals ein. Nachdem mir der Produzent keine Informationen über das Druckverfahren geben konnte (oder wollte?), würde ich nun sagen, sie wurden mit einem Direktdrucker und mit weißer Farbe bedruckt. Leider ist die Farbe dadurch etwas rau im Griff und nicht überall sind die Kanten scharf. Aber wir wollen mal nicht zu kleinlich sein und uns einfach über das gelungene Geschenk freuen. Auch bezüglich des Preisleistungsverhältnisses kann man nicht meckern. Die Kinder jedenfalls haben sich “tierisch” gefreut.
Da nun dieses Projekt abgeschlossen ist, kann ich mich weiteren widmen. Übrigens habe ich in der Zeit noch mehrere andere bearbeitet und abgeschlossen, die Clubzeitung der Fiat 600 Freunde zum Beispiel. Aber morgen, da werde ich mich mal um was ganz persönliches kümmern: Meine Weihnachtspost!
Wie sieht das bei Euch aus? Schon unterwegs oder schreibt Ihr gar keine?
Schreibe einen Kommentar