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Die PBS-Branche trifft sich im Oktober in Nürnberg für Fach- und Verkaufsgespräche, Neuheiten und zum Austausch. Vom Veranstalter, der Spielwarenmesse eG, wurden zehn Blogger eingeladen an einer Tour durch die drei Hallen teilzunehmen um bei verschiedenen Ausstellern neue Produkte kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.
Hier nun meine Eindrücke aus den Bereichen Schreiben, Papier und Kunst von drei Tagen Insights-X.
In diesem Jahr neu für die Besucher: Das Gutschein-Heft mit Vouchers sämtlicher Aussteller. Bei dem einen gab es Kaffee beim anderen ein Give-Away oder Rabatte auf Messebestellungen. Soweit ich das beurteilen kann, wurde dieses Angebot auch gut genutzt.
Meinen ersten Gutschein habe ich am Stand von Kaweco eingelöst und dort (wieder einmal, wie schon auf anderen Messen) meinen eigenen Füller zusammen gesetzt: Einen Kaweco Sport in der Sonderfarbe Lagoon blue. Neu sind generell einige Farben: Den Student gibt es nun zum ersten Mal in Bi-Color, verschiedene Etuis passend zu den Kaweco Sport Füllern und Tintenpatronen mit Highlighter Flüssigkeit – mit breiter Feder lässt sich so stilsicher und nachhaltig Text markieren.
Bei Online Germany gab es gegen den Voucher eine Überraschungstüte ganz individuell belettert von Schriftkünstlerin Ute Gräber. Sie zeigte an ihrem Tisch viele schöne Schriften mit den unterschiedlichen Stiften und Füllern aus dem Hause Online. Besonders zu beachten war dabei ihre liebevoll beschriftete Bluse.
Zum Trendthema Handlettering und dem schönen Schreiben gesellt sich auf der insights-x nun auch das Bullet Journaling.
Neben verschiedenen Sets zum Beispiel bei Pilot Pen und Faber-Castell oder einer großen Auswahl an Stempeln, Schablonen, Stiften und natürlich Büchern dazu bei Rico Design, hat auch Veloflex nun ein schickes Buch im Angebot. In für diese Firma etwas ungewöhnlich unauffälligen, aber angenehmen Farben Schwarz, Braun und Beige. Es gibt die Umschläge aus regeneriertem Leder in den zwei Formaten 10*15 und 13*21 cm mit auswechselbaren Inlays. Zwei dieser werden mit einem Gummi im Heft gehalten. Das Papier ist glatt und mit unterschiedlichen Lineaturen (ja, auch dotted) zu haben. Es erschien mir auf den ersten Blick etwas durchscheinend, aber vielleicht kann ich Euch dazu ja bald mehr erzählen.
Hingegen kann ich schon mal von den neuen Produkten von Pentel berichten. Der Pentel Sign Pen Brush (vormals Sign touch?), einer meiner liebsten Lettering Brushpens, hat nämlich Geschwister bekommen: einen kleinen und einen großen Bruder. Die weiteren Spitzengrößen machen das Lettering mit den schwarzen Stiften noch variabler, das freut vor allem mich „Kleinschreiber“.
Bunter wird es mit dem neuen Sign Pen Artist. Diesen extra feinen Pinselstift wird es in zwölf Farben geben. Seine Spitze ist quasi die geschrumpfte Spitze des Pocket Brush und besteht aus Nylonhaar.
Aber Pentel hat noch eine weitere „spitze Spitze“ im Portfolio: Der Whiteboard Marker Maxiflo Flex-Feel ist nun extra flexibel. Mit ihm kann man fein, aber auch breit schreiben – und das nicht wie mit der üblichen kantigen Board-Tip der Marker.
Was ich leider nicht weiß, ab wann die neuen Pentel Produkte im Handel zu haben sind.
Aufmerksamkeit bekam auch das Patent von Procyon Platinum. Mit einer speziellen Federkonstruktion in der Kappe verschließt deren Füller Vakuum dicht. Die Firma ist davon so überzeugt, dass sie garantieren, dass die Tinte auch in zwei Jahren nicht im Füllhalter eintrocknet. Noch mehr Aufmerksamkeit schenkte ich den schönen farbigen Tinten und noch mehr einer sehr feinen Feder, einer UEF (Ultra Extra Fein!).
Letztes Jahr bekam ich bei Da Vinci den Pinsel vorgestellt, der dem historischen Aquarellpinsel von Leonardo Da Vinci nachempfunden wurde, inklusive der silbernen Metallspitze am Ende mit der man schreiben kann. Nun gibt es eine moderne Interpretation dieses Pinsels, mit schwarzem Holz, etwas feiner im Griff und Silberzwinge. Ich würde ihn als Handschmeichler bezeichnen. Hübsch anzusehen sind die neuen Sets mit Illustrationen der bekannten Künstler May & Berry und Unakritzolina.
Silber, Gold und Rosé – die metallischen Farben sind Trend
Bei Posca beziehungsweise Uniball, sowie bei Molotow fielen mir zum ersten Mal Chalk Marker auf, die es nun auch in den Farben Silber und Gold für die Gestaltung von Fensterbildern und Kreidetafeln gibt.
Bei Molotow im Schaukasten fand sich der Liquid Chrome Marker, dazu ein Aqua Color Brush. Mal sehen, wann mir der mal zum Testen in die Hände fällt. Stabilo hat seinem bekannten Pen 68 auch fünf Metallic-Farben verpasst, dazu eine etwas festere Spitze. Während der Blogger-Tour durften wir ihn alle testen.
Aber nicht nur bei Füllern, Stiften und Farben glänzt es in metallischen Farben. Beim Goldbuch Verlag zum Beispiel fand ich sehr schön gestaltete Buchcover von Fotoalben, Tage- und Notizbüchern, alle Made in Germany.
Aktionen in der Insights-Arena
Zwei mit Video- und TV-Technik ausgestattete Bereiche ermöglichen es den Künstlern ihren Teilnehmern in Kursen Einblicke in Technik zu geben, neue Produkte und ihre Handhabung vorzustellen. Die Besucher der Fachmesse bekommen damit die Möglichkeit Produkte nicht nur zu sehen sondern auch in kurzen Workshops unter Anleitung damit zu arbeiten. DIY mit FIMO und Lisa „meinFeenstaub“ Tihanyi, Basteln für die Kinderparty, Upcycling mit Pilot Pinor, Urban Sketching mit Jens Hübner, vor allem aber Schreiben mit Füller und Brushpens wurde von mehreren Herstellern angeboten.
Der Workshop zum Thema Handschrift vom Michel Verlag musste leider Krankheitsbedingt ausfallen, dabei hättet mich das besonders interessiert.
Bei Petra Wöhrmann durfte man mit Füllhaltern aus dem Hause Faber-Castell schöne Buchstaben schreiben. Faszinierend war wie mit wenigen Variationen Buchstaben völlig anders wirken lassen kann.
Direkt im Anschluss blieb ich für den Workshop Urban Sketching von Jens Hübner. Seine Arbeitsweise kenne ich bereits aus anderen Kurz-Workshops („Menschen sind Möhren“). Diesmal zeigte er seine Vorgehensweise mit den brandneuen Watercolour Markern von Faber-Castell. Genaueres zu diesen Aquarell-Stiften weiter unten beim Teil der Bloggertour.
Während Chris von Lineatur.expert beim Kalligraphie Kurs mit Joachim Propfe sich mit den Calligraphy Pens von Faber-Castell versuchte, teste ich neue Staedtler Produkte auf Holzscheiben und Steinen.
Getroffen habe ich auch wieder Tanja „Frau Hölle“ Cappell. Sie war am Stand von Buntbox und präsentierte das gemeinsame Projekt einigen Teilnehmerinnen. Die praktischen Faltschachteln gibt es nun nicht mehr nur in den klassischen, kräftigen Farben – nein, auch in Senfgelb, Altrosa und Braunrot mit dem farblich passenden Brushpens-Set von Ecoline. Der Käufer eines solchen Sets hat damit nicht nur schöne Geschenkboxen, sondern gleich auch die Stifte um die weißen Deckel schön zu gestalten. Neben dem Set mit Stiften gibt es auch das Refill ausschließlich mit den Boxen.
Auch neu auf der Insights-X: die Newcomer Area
Hier können sich kleine und neue Unternehmen mit ihren Produkten präsentieren. Besonders aufgefallen ist mir dort Fairbag. Diese Firma produziert Taschen aus reinen Recycling-Materialien wie zum Beispiel Drucktuch. Noch viel besser, alles ist handgemacht, keine Maschinen sondern Menschen mit Behinderung fertigen diese individuellen Taschen.
Was ist so besonders an dem Material? Jedes Drucktuch sieht anders aus. Dieses Gummituch ist um den Zylinder einer Druckmaschine gespannt und damit der Überträger von Druckplatte auf das Papier im Offsetdruck. Jeder Druckvorgang hinterlässt Farbspuren. Nach einer bestimmten Zeit wird das Gummituch ausgetauscht – und Fairbag sorgt dafür, dass dieses Material eine weitere Verwendung findet.
Ein absoluter Hingucker fand sich am Stand von Koh-i-noor. Ein Gorilla aus vielen unterschiedlich farbigen Buntstiften. Was würdet Ihr schätzen wie lange an ihm gearbeitet wurde, von der Idee, Skizzen und 3D Modell bis zur endgültigen Ausführung? Und wie viele Buntstifte ergeben wohl diesen stattlichen Menschenaffen?
Blogger on Tour
Am Samstag Nachmittag trafen sich also (endlich) die zehn eingeladenen Blogger im Presse Center der Messe Nürnberg. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde (auch hier ist das Lettern übrigens stark vertreten) und ausgestattet mit einer feinen Goodie Box ging es auch schon los.
Wir starteten mit den Neuheiten am Stand von Staedtler Mars und damit mit FIMO nun auch mit Leder-Effekt, dem Lumograph und den neuen Creators Boxen. Letztere gibt es in den vier Themen “Personal Branding“ (sprich z.B. Logo Design), „Wedding Decor“, „Mindful Travelling“ sowie „Interior Design“. Hier wurden mit verschiedenen Bloggern Produkte zusammen gestellt, Tutorials erstellt und über eine Community kann man sich auch noch darüber austauschen.
Danach ging es zu Under Cover bei denen wir auch vor zwei Jahren zu Gast am Stand waren. Neben vielen Lizenzprodukten haben sie mittlerweile eine eigene Design-Reihe. Besonders hervor zu haben sind die Rucksäcke und Taschen für Kinder ab der 4. Klasse aus recycelten PET-Flaschen.
Bei Stabilo durften wir ins “Probierstübchen” wo neben den bereits oben erwähnten Metallic Stiften noch weitere Produkte auf uns warteten, so zum Beispiel der Stabilo Sensor nun auch mit M Spitze und der Gel Exx, bei dem sich der Strich dank Reibung und den thermischen Druck wieder löschen lässt.
Pelikan und Herlitz präsentierten die neuen Design-Linien auch mit viel Gold und Silber. Von Papeterie mit verschiedenen Heften und Schreibtischutensilien bis hin zu formschönen Füllern und Tintenkillern.
Im Anschluss ging es zu Edding wo wir die neuen Textilmarker präsentiert bekamen. Diese gibt es in farblich abgestimmten Sets und sie lassen sich schön mit einander verblenden (Farbverläufe durch Vermischen).
Faber-Castell zeigte uns das neue Sortiment für das junge Schreiben, für Bullet Journaling und die neuen Farben der Textmarker. Danach ging es zum Bereich Art & Graphic wo Jens Hübner die Watercolour Marker vorführte und den direkten Vergleich zu anderen wasserbasierten Markern zeigte. Während der PITT Artist von Faber nur kurzzeitig vermalbar ist, lassen sich die Watercolour Marker immer wieder anlösen und die Pigmente auf dem Papier verteilen. Beim Tombow ABT Dual Brush bilden sich leider großen Wolken und Ränder, die Pigmente zerlegen sich, beim Ecoline Brushpen bleibt der erste Strich als gelbliche Linie zu sehen. Den Marker aus dem Hause Winsor & Newton konnte er leider nicht in Schwarz zeigen, sagte aber, hier störe ihn an sich nur die geringe Farbauswahl mit nur zwölf Tönen. Wohingegen es vom Faber-Castell in Kürze 30 aufeinander aufbauende und klar benannte Farbtöne geben wird.
Noch habe ich keine Info, ab wann die Aquarellstifte mit den zwei Spitzen im Handel erhältlich sind, werde es aber bald nach liefern. Versprochen.
Ums Eck im Creative Studio wurden uns die neuen Sets mit verschiedenen PITT Artists gezeigt speziell für die verschiedenen Themen Kalligraphie, Handlettering und Bullet Journalig zusammen gestellt. Joachim Propfe sprach über die schöne Anwendung des weißen Kalligraphie-Stiftes auf schwarzem Papier, wenn man im Nachhinein mit den farbigen Stiften Akzente auf dem Weiß setzt.
Der Abschluss sollte das Highlight der Tour und sicher auch der Messe werden. Am Stand vom Verband duo Schreib und Spiel gab es die Kino-Trailer Premiere vom neuen Tabaluga Film, der am 6. Dezember in unsere Kinos kommt. Mit dabei Tabaluga. Und natürlich mit Peter Maffay ganz persönlich.
Es roch nach Popcorn, es gab rote Samtsitze ganz wie im echten Kino, viele Besucher der Messe standen dicht gedrängt und auch wir Blogger hörten gespannt Peter Maffay zu als er über den Film, vor allem aber über seine Stiftung, sprach.
Es war wieder eine rundum gelungene Tour und Messe. Es war schön dabei gewesen zu sein: Danke an das Team der Insights-X!
„Ein stetes Wachstum aber vor allem an Qualität und nicht nur an Quantität.“
Ein paar Fakten zu Insights-X
- Sie fand zum vierten Mal statt, zum dritten Mal mit der Bloggertour
- In 3 Hallen finden sich über 300 Aussteller
- Rund 5.500 Fachbesucher waren in den drei Tagen zu Besuch
- 45 Workshops verschiedenster Themen fanden in der InsightsArena statt
- Nächstes Jahr findet sie vom 9. bis 12. Oktober 2019 statt
„Gute Hersteller mit ihren besten Produkten.“
Meine Gedanken zu dieser netten Fachmesse
Die insights-x ist herrlich unaufregend, selbst wenn man total gespannt eine Produktneuheit vorgestellt bekommt. Keine Hektik, kein zu großes Gedränge. Auch viele Hersteller haben mir bestätigt, dass sie die Messe als familiär empfinden. Mit einigen habe ich darüber gesprochen warum ich als Blogger, dessen Bericht wohl eher vom Endkunden gelesen wird als vom Groß- oder Einzelhändler, eigentlich überhaupt vor Ort bin und berichte.
Nun, ja, ich wurde eingeladen und bekam neben der oben erwähnten Goodie Box EINE Hotelnacht ohne weitere Absprachen oder Vorgaben (dies hier gehört nun zum Thema Werbung | Transparenz und so). Ich erfahre gern viel über Produkte, sammle Wissen und liebe das Netzwerken. Mir geht es weniger darum Kooperationen an zu bahnen oder ähnliches, nein eigentlich geht es mir darum sogar gar nicht. Aber ich bekomme Einblicke auch in Vertrieb und Präsentation und kann zum Beispiel verschiedene Entscheidungen besser verstehen (Warum stecken welche Pinsel zusammen in einem Set? Und warum ist es meistens kurz nach Schulanfang doch verkehrt?). An mancher Stelle denke ich, kann ich auch meine Eindrücke von anderen Endnutzern (wie ich nunmal einer bin) direkt weiter geben. Denn eines finde ich ganz wichtig: Rückmeldungen!
Und ich denke, das könnt Ihr mir alle bestätigen. Wenn mir niemand sagt ob etwas gut oder schlecht ist, mit Begründung natürlich, kann ich darauf nicht reagieren. So geht es auch Herstellern. Wenn diese von ihren Händlern die Meldung bekommen Produkt X verkauft sich gar nicht, fragen sie sich natürlich warum und finden nicht immer eine Antwort. Und da sind wir alle gefragt: Fragt nach! Bei dem Einzelhändler Eures Vertrauens! Denn diese sind unser direkter Draht zu Vertrieb und Herstellern.
So und wer nun aufmerksam gelesen hat, der möchte vielleicht wirklich mein kleines Goodie Päckchen von der Insights-X gewinnen!
Die Frage war, wieviele Arbeitsstunden und wie viele Buntstifte für den Gorilla am Stand von Koh-i-Noor gebraucht wurden. Schätzt bitte und hinterlasst Eure Antwort in den Kommentaren! Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu einem der Aussteller oder der Spielwarenmesse eG, der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Barauszahlung nicht möglich, Versand nur innerhalb Deutschlands. Der Gewinner, der am nächsten dran ist wird am Sonntag, den 21. Oktober 2018, 12 Uhr. Es werden nur die Daten des Gewinners zur Zustellung des Gewinns abgefragt und nach Beendigung wieder gelöscht.
Viel Glück!
Zum Abschluss: mit von der Partie waren die Blogger
- lineatur.expert
- zoomlab
- gelbkariert
- berries and buttercup
- makoccinos
- dots and stripes
- loveanddecoration
- Herr Letter
- Lieben Lachen Lettern
Cari Lettert meint
Liebe Leonie,
ein toller, ausführlicher Bericht! Sieht wirklich interessant aus!
Ich würde gerne am Gewinnspiel teilnehmen und schätze: 333 Arbeitsstunden und 33.333 Stifte 🙂
Liebe Grüße!
Cari