[Werbung | Buchrezension*]
Vom EMF Verlag erreichten mich kurz nach der Frankfurter Buchmesse drei Neuerscheinungen zum Thema „Illustration und Watercolour“. Diese möchte ich hier nun nach und nach vorstellen, denn ich denke für so manchen könnten sie eine Idee als Weihnachtsgeschenk oder für die eigene Wunschliste sein. Sie unterschieden sich thematisch alle etwas, auch in der Zielgruppe, doch gemeinsam haben sie, dass sie (mehr oder weniger) Schritt-für-Schritt Anleitungen bieten, Grundlagen zum Malen mit Aquarellfarben und viele schöne Vorlagen und Inspirationen.
Beginnen möchte ich mit „ZEICHNEN MIT WATERCOLOR-EFFEKT – Menschen, Tiere und Natur“ von Katharina Konte
Die Grafik Designerin und Illustratorin aus München arbeitet vor allem mit Tuschezeichnungen und koloriert diese im Anschluss mit Aquarellfarben. Ihr ist die analoge Arbeit wichtig, wie Formen entstehen und mit Farben wirken. Ihr Skizzenbuch hat sie immer dabei, egal ob auf Reisen oder beim Restaurantbesuch.
Auf ihrem Instagram-Account sieht man zur Zeit vor allem wie sie wunscherschöne Schaufenster mit Markern gestaltet. Gerade hier kommt ihr Stil mit feinen Linien, Schattierungen und Füllungen gut zur Geltung.
In ihrem Buch „Zeichnen mit Watercolor-Effekt“ stellt sie ihren liebsten Werkzeuge dafür vor, Bleistift und Fineliner in verschiedenen Strichstärken, Pinsel und Aquarellfarben. Sie beschreibt woher sie ihre Inspiration nimmt und wie sie sich ihren perfekten Arbeitsplatz eingerichtet hat, gefolgt von ihren zwei Herangehensweisen zu Illustration und Koloration.
Die Step-by-Step Anleitungen sind in drei Projekte unterteilt: Tiere, Pflanzen und Figuren.
Ist die Finelinerzeichnung fertig, sollte man sie etwas trocknen lassen, bevor man die Bleistiftlinien weg radiert. Oder man lässt sie stehen und nutzt sie auch als Gestaltungsmittel. Das entscheide ich immer je nach Motiv und es ist reine Geschmacksache.
Das letzte Kapitel ist für die meisten sicher das Anspruchvollste: Zeichnen von Menschen. Diese sind reduziert wie man es oft noch für Modezeichnungen sieht. Sprich, man möchte kein naturalistisches Porträt erreichen, sondern eine schöne, stimmige Illustration eines Gesichts.
Für wen ist das Buch?
Ich würde sagen, das Buch ist definitiv gut für Anfänger geeignet. Die Vorlagen sind für jeden umsetzbar, auch wenn er keine großen Zeichenerfahrungen hat. Die Motive sind immer auch zum Abpausen Formatfüllend auf einer Seite. Außerdem sind sie als Stil und Inspiration ein guter Einstieg um eigene Motive zu entwickeln. Auch hier gibt die Autorin den -wie ich finde wichtigen- Tipp, regelmäßig das zu zeichnen was man “so sieht”. Unterwegs, im Café oder auch einfach auf dem eigenen Schreibtisch.
Es ist kein großes Equipment nötig um mit den Illustrationen zu beginnen: Bleistift, wasserfester Fineliner, wasserbasierte Farben und natürlich Papier, das mit Wassermengen umgehen kann.
Das Einzige worauf die Autorin nicht eingeht, ist das Mischen von Farben – aber dazu stelle ich Euch im nächsten Blogartikel das Buch „Easy Watercolor – Dein 30 Tage Workshop“ von Lara Schmitt vor. Auch bei ihr geht es, wie der Titel schon sagt, um Aquarellfarben.
Zeichnen mit Watercolor-Effekt
Menschen, Tiere und Natur – Alle Motive Schritt für Schritt
Verlag EMF – Edition Michael Fischer
Autor Katharina Konte
ISBN 978-3-96093-473-8
Hardcover, 128 Seiten, Format 23,5 x 20 cm
UVP 17,99 Euro
Schreibe einen Kommentar