Während der Corona-Zeit waren viele langfristig zuhause. Und viele haben sich gegenseitig mit der sogenannten “Draw this in your Style”-Challenge inspiriert. Auch ich habe mehrfach Motive und Fotos von anderen in meinem Stil interpretiert und gezeichnet. Sogar drei Motive zum Zeichnen zur allgemeinen Verfügung gestellt (Ihr findet das erste davon in diesem Blogartikel).
Dabei entstand eine kleine Serie aus vier Motiven “am Wasser” mit der etwas speziellen Farbe “Moonglow” aus dem Sortiment von Daniel Smith.
Die Beobachtungen der Farbe und wie sie sich auf dem leicht rauen Papier verhält, hatten mich dazu veranlasst mich mit dem Effekt der Granulation genauer zu befassen. Nach einigen Versuchen, Motiven und genauen Recherchen habe ich dazu den Artikel “Aquarellfarben mit einem Willen” veröffentlicht.
Nun zeige ich Euch hier die Bilder, die als eine Art Serie entstanden sind:
Boldt Castle, Thousand Islands
Den Anfang machte ein Motiv von Tracy Lauchaire. Das Generatorenhaus auf Heart Island, New York. Alles auf der Insel wurde passend zum Schloss selbst gestaltet, so ist das kleine Haus am Wasser mit Brücke, Türmen und spitzen Dächern ein eigenes kleines Schloss. Im Gegensatz zum eigentlichen Herrschaftlichen Wohnsitz, ist das Generatorenhaus vom Wasser aus so gut zu sehen, dass es für viele vorbeifahrende Touristen ein Sinnbild für Boldt Castle ist.
Die Vorlage ließ mich eimal in eine Fantasy-Stilrichtung gehen. Das Gebäude als solches habe ich auf einem Felsbrocken schweben lassen, so dass das Wasser über die Kanten hinab läuft und die Brücke im Nichts zerbröckelt.
Herne Bay Clock Tower
Die Vorlage stammt von Brian @brejanz aus Großbritannien und zeigt den Glockenturm am Strand von Herne Bay, Kent, England. Auch dieses Bauwerk habe ich auf einem Felsen schweben lassen.
Notre Dame des Miracles, Orleans
Das Foto mit einem Blick auf den Turm der Kathedrale Notre des Miracles hat die in Orleans ansässige Firma Stablo zur Challenge zur Verfügung gestellt. Mit einem imposanten Himmel ragt der Turm zu den Wolken.
Bei diesem Motiv bot sich der “schwebende Felsen” nicht so an. Es sollte aber in die Serie hinein finden – daher kam etwas anderes, für mich typisches, ins Spiel. Ein Wal der durch die Wolken schwimmt.
Während bei den vorherigen Motiven der Hintergrund Papierweiß blieb, wurde hier eine große Fläche farbig. Dazu habe ich diese mit Kreppband (Sensitives für Maler, im Baumarkt gut zu erhalten) verwendet um den gewünschten Rahmen zu erhalten und leicht mit viel Wasser arbeiten zu können.
Denn erst mit viel Wasser erfaltet sich der Effekt der Granulation der Pigmente so schön.
Stay Home – Stay Safe
“Mach es wie die Schildkröte, bleib in Deinem Haus und bleibe gesund.” So ähnlich kann man den Text des Künstlers Alex Hovey zum Challenge-Motiv übersetzten. Eine Landschildkröte schreitet bei ihm über die Erde und trägt eine alte Stadt mit im Wind wehenden Fahnen.
Passend zum Wal habe ich mich für eine Meeresschildkröte entschieden, die ihre Stadt durch die Wellen trägt.
Moonglow – und ihr eingenwilliger Farbeindruck
Sie war mal ein Zufallskauf für mich. Ich wollte unbedingt eine Farbe der bekannten Marke haben und irgendwie viel in der großen Auswahl meine Entscheidung auf das Grau-Violett, das an die Morgendämmerung erinnert. Der Preis der Daniel Smith Farben ließ mich aber lange die Farbe nur sehr sparsam einsetzen. Dabei entfaltet sie ihr Potential doch ganz definitiv gerade auf größeren Flächen!
Die Farbe Moonglow – auf Deutsch würde man es wohl als “Silberglanz des Mondes” übersetzen – ist aufgebaut mit den Pigementen PG18, PB29, PR177 – Chromoxidgrün, Ultramarin Blau und Anthraquinoid Rot – Jedes Pigment der Aquarellfarbe bringt eine etwas andere Eigenschaft mit ein. Während sich das Ultramarin durch seine schweren Pigmente absetzt, schwimmt das Rot länger im Wasser – das daraus entstehnde Violett wird durch das Graugrün des Chromoxid entsättigt.
» Mehr zum Thema der Reduzierung der Sättigung und wie man durch Mischen eine Farbe in ihrer Intensität “neutralsisiert” findet Ihr in meinem Artikel über Neutralfarbe.
Versehen mit dem Y in der Farbkarte, körnt Moonglow “bei schwankenden Temperaturen” aus. Damit ist die Granulierung der Pigmente gemeint. Ansich ist dies vor allem dem PB29 Ultramarin zu verdanken. Mehr dazu im meinem Artikel über Granulation.
Mein sonstiges Material bei diesen Illustrationen:
Payne’s Grey – das Blaugrau für die Dachziegel.
Sepia und ein warmes Grau (leider mit Weißpigmenten…) – für die Steine und Felsen.
Schwarzer Fineliner für die Zeichnungen auf dem Mixed Media Papier “Bamboo” mit leicht rauer Oberfläche.
In meinem Skizzenbuch sind weitere Motive für diese Serie schon angefangen. Mal sehen ob und wann ich sie so zu Papier bringen. Oder doch wieder ganz anders?
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