The brands are back in town
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Zu Besuch auf der PBS-Expo in Nürnberg – Alles rund um Papier, Büro und Schreibwaren – Wieder einmal war ich eingeladen zur Bloggertour mit den Content Creators auf der Insights-X 2023.
Insights-X: Das sind vier Messetage mit der Zielgruppe Einzelhandel aus den sechs Bereichen Schreibgeräte, Papier und Registratur, Künstlerisch und Kreativ, Schreibtisch und Büro, Taschen und Accessoires, Papeterie und Schenken. Nach einem Jahr Pause (nach der Corona-Pause) waren in diesem Oktober auch wieder die großen Marken Stabilo und Faber-Castell wieder vertreten.
Am Freitag Vormittag ging es nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Blogger-Gruppe im Pressecenter hinunter in die drei Messehallen. Wie schon in den vergangenen Jahren gab es eine ausgewählten Route zu verschiedenen Ausstellern, die uns einen Einblick in ihr Sortiment gaben.
Mitama
Den Anfang machte Mitama, ein italienisches Unternehmen, was uns neben ihrem Kinderrucksack mit Wendemöglichkeit, verschiedenen Produkte rund um den Schreibtisch und Kreativität für Kinder zeigte. Von verschiedenen Bastelsets und Farben, bis hin zur peppigen Schreibtischausstattung. Gerade im Bereich Büro hat Mitama vermehrt Artikel die auf Kunststoff verzichten, so zum Beispiel Tacker etc. wieder aus stabilem Metall.
United Essentials aus den Niederlanden
…sind ein Unternehmen, das sich als Verbindung zwischen Herstellern, Marken, Lizenzgebern, und Händlern darstellt.
Auf der Messe präsentierten sie Taschen, Rucksäcke aber Sweatshirts und andere Accessoires wie Caps und Co. mit denn auf den ersten Blick eher weniger auffälligen Logo von Penn Sports. Einer Marke, die wahrscheinlich jeder Tennisspieler kennt.
Die Designs der Rucksäcke wirken auf den ersten Blick etwas anders, ein bisschen Retro – und das zog die Blicke unserer Gruppe direkt an. Oder war es doch die Schokolade…
Schwan-Stabilo
Neuigkeiten gab es hier einige zu entdecken: Der zweifarbige Stabilo Woody 3 in 1, nicht nur für Kinder ein Spaß. Mit dem neuen „White Board Woddy“ Stabilo MARKdry ist er auch für Präsentationen perfekt geeignet. Was ihn vom normalen unterscheidet? Seine Textur wurde so geändert, dass er sich von den verschiedenen Kunststoffen, aus denen White Boards hergestellt werden, wieder einfach und vollständig entfernen lässt.
Passend dazu: Ein Dosenspitzer für die beliebten, dicken Woody – nun mit praktischem Behälter, so dass die Holz- und Farbreste einfach gesammelt und entsorgt werden können ohne sich quer über den Tisch zu verteilen.
Außerdem sechs neue Farben für den bewerten Textmarker: Stabilo BOSS NatureColors. Mit diesen Farben und einem schwarzen (!) ist das Sortiment auf nun 30 Farben angewachsen. Die Neon-Farben können übrigens auch ganz einfach wieder aufgefüllt werden. Mehr zur Nachhaltigkeit des Unternehmens Stabilo findet Ihr auf deren Webseite.
Die Iden Gruppe ist ein Großhandels- und Logistikunternehmen im Bereich PBS und Spielwaren
An ihrem Stand auf der Insights-X waren verschiedene Produkte anderer Hersteller zu sehen, die über Iden vertrieben werden. Wir bekamen aber vor allem einige der eigenen etwa 1.200 Produkte (in acht Kategorien) der Marke Idena präsentiert: Zeichen- und Fotokarton, Pinsel und Deckfarbkasten, süße radierbare Tintenroller, ein Metallic Dot Marker und einer mit Brushpen-Spitze. Sowie ein 5-Minuten-Tagebuch für die tägliche Portion Achtsamkeit.
Direkt nebenan wurde uns das Konzept der Handelskooperation duo Schreib und Spiel vorgestellt.
Ein Ziel ist es den stationären Einzelhandel zu unterstützen. Dies geschieht auf verschiedene Arten, zum Beispiel auf deren Online-Marktplatz, der den Nutzer daraufhin weißt, wo in seinem Umkreis direkt eingekauft oder eine Online-Bestellung abgeholt werden kann.
Mit der duo-Box erwartet die Kunden, vielmehr natürlich die Kids, eine extra Überraschung!
Wie genau das funktioniert findet Ihr auf der Webseite von duo Schreib & Spiel.
Eberhard Faber
Das Tochterunternehmen von Faber-Castell entwickelt Schreibwaren und Kreativ-Produkte für Kinder und Hobbykünstler.
Uns wurden als neues Produkt der „Animal Erase it“ gezeigt: ein radierbarer Gel-Stift in einem süßen Design mit tierischen Stiftkappen. Außerdem auf jedem Stift ein anderer kurzer Spruch, auf dem der Maus „Say Cheese“!
Am nächsten Tisch hatten sämtliche Content Creator wieder Stifte in der Hand: Den Metallic Brush Pen von Eberhard Faber. Diese sind für verschiedene Untergründe, nicht nur für schwarzes Papier, geeignet und im Set mit sechs Farben erhältlich.
Zum Beispiel kann man sie auch im Backofen einbrennen, wahlweise auf die Glas oder auch Efaplast Modelliermasse, die wir Teilnehmenden auch in einer Goodie Bag fanden.
Bei Edding erwartete unsere Gruppe ein bekanntes Gesicht.
Gut gelaunt präsentierte Marcel Warnt uns das neue Produkt: Feinster Glitzer in Brushpens und Filzstiften.
Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass man die Pinselsitfte 1340 und den Fasermaler 1200 ganz einfach an der Kappe erkennen kann? Die gerade für den Filzstift, die abgeschrägte für den Brushpen.
Neben Handlettering und viele kreative Ideen rund um die Lack- und Acrylmarker, zeigte Edding in einem Regal die Möglichkeiten wie man mit ihren Produkten nachhaltiger arbeitet.
Von Nachfülltinten und Ersatzspitzen sowie die klimaneutralen Produkte der „EcoLine“ ausgezeichnet mit dem Blauen Engel. Das Regal regt schon zum Nachdenken an wie man in Zukunft Marker nutzt und nachkauft.
Neben dem Refill für Permanentmarker, gibt es diese auch für die White Board- und Flipchart-Marker sowie für sämtliche Textmarker.
Mehr Informationen zur “Tradition Nachfüllen” und dem Recycling Kreislauf bei Edding.
Gemeinschaftspräsentation der Initiative Standort Deutschland
Dazu gehören die Firmen HAN, Siegel, Rössler, Maul, Veloflex, Renz und HSM. Alle Firmen sind Inhabergeführt, produzieren in Deutschland, haben sich zum ökologischen Handeln verpflichtet und tauschen sich vor allem im Bereich Marketing miteinander aus. Mehr Informationen dazu erhaltet Ihr auf deren gemeinsamer Webseite.
Die Marke HAN
…ist groß im Bereich Organisation und bietet von der Ablage für Dokumente, über Mülleimer bis zum Stiftutensilo alles rund um den Schreibtisch ob im Büro oder dem Home Office. Bei der Produktion wird auf möglichst viele nachhaltige Aspekte geachtet, viele Produkte sind mit dem Blauen Engel ausgezeichnet, Holzanteile sind FSC Zertifiziert. Die Verpackungen können direkt für den Versand genutzt werden ohne weitere Umverpackung.
Neben vielen Farben ist besonders die Design Serie “Allison” nicht nur für das Büro sondern die gesamte Wohnwelt konzipiert, praktisch und schön anzusehen.
Auch bei Veloflex
…geht es um Ordnung.
Mit verschiedenen Taschen, Dokumenten- und Ausweis-Hüllen ist die Sicherheit des Inhalts gegen Verschmutzung und auch Datendiebstahl.
Die Serie für den jugendlichen Schreibtisch rundet das Sortiment ab.
Besonders hochwertig und schick wird diese Ordnung beim Familienunternehmen Rössler aus Düren.
Bei Rössler läuft alles intern ab von der Entwicklung, der Produktion bis hin zum Vertrieb der Papierprodukte. Sie beschreiben sich selbst als Papierverrückt.
Auf der Messe ein Hingucker waren die gefüllten Regale der S.O.H.O Serie, die mit 15 Artikeln in 13 Farben in den drei Kollektionen Classic Rib, Natural Line und Special Line. Nicht umsonst werden die Rössler Produkte regelmäßig mit dem Design Award ausgezeichnet.
Rössler bietet weiterhin verschiedene Papeterie Produkte: Die Serie Paperado mit Karten und Umschlägen in vielen kräftigen Farben und unterschiedlichen Formaten, Geschenkpapiere und Kordel, Notizbücher und Journals, Alben, Bütten- und Korrespondenzpapiere. Da sind Papierstreichler wie ich schon im Himmel.
Jakob Maul GmbH
Als vierter im Bunde des Gemeinschaftstandes bot uns Maul einen kleinen Einblick in das große Geschäftsfeld vom Klemmbrett bis zur Schreibtischlampe. Klingt es im ersten Moment nicht so spannend einen neuen Taschenrechner gezeigt zu bekommen, zeigt die Erklärung aber auf, was den Unternehmen der “Initiative Standort Deutschland” wichtig ist: Ökologisches Handeln. So sind die verschiedenen Taschenrechner eben nicht nur hochwertig sondern auch (großteils) mit dem Blauen Engel ausgezeichnet, da sie ohne Batterie auskommen und so konstruiert sind, dass sie nach ihrer (hoffentlich langen) Lebensdauer einfach demontiert und recycelt werden können.
Greener@work: Was heißt das? Vor ein paar Jahren bekam ich z.B. eine Maul Seven, eine kleine Akkubetriebene LED-Tischlampe, die per USB einfach aufzuladen ist – heute ist sie nicht mehr im Sortiment, da ihr Leuchtmittel nicht ausgetauscht werden kann. Maul hat sich mit der ISO 14001 aber dazu verpflichtet nur noch Lampen herzustellen, deren Lebensdauer dadurch einfach verlängert wird, dass LEDs und andere Leuchtmittel gewechselt werden können, wenn sie nicht mehr die volle Leuchtkraft aufbringen.
An dieser Stelle endete unsere Bloggertour in der Insights – X Arena
Nach diesem „offiziellen“ Teil hatten wir noch gut zwei Stunden Zeit uns weitere Messestände anzusehen. Doch wir, Markus @blogzoomlab und Chris @writingdelight, wie auch die meisten anderen der Content Creator, gönnten uns erst einmal einen Kaffee in der InsightsArena um danach die Foto-Box mit verschiedenen Markern zu personalisieren. Natürlich waren wir auch in der Foto-Box für drei gemeinsame Schnappschüsse.
Von dort aus schlenderte jeder für sich durch die InsightsArena, dem Inspiration Hub und zu verschiedenen Ständen in den drei Messehallen.
Neu auf der Insights-X: Retail Inspiration Hub
Ein Bereich voller Ideen für den Einzelhandel: Zur Produktpräsentation am Tisch im Laden wie auch im Schaufenster, genauso wie der Bereich „Workshop“ an dem der Besucher verschiedene Materialien ausprobieren kann. An verschiedenen Beispielen wird dem Messebesucher gezeigt wie er bei sich vor Ort das Einkaufserlebnis seiner Kunden anfeuern kann. Denn die meisten Kaufentscheidungen werden (laut Messe-Webseite) immer noch vor Ort getroffen.
Hempa – 100% Hanf
Eine Entdeckung auf der Messe ist das Start Up mit 100% Hanfpapier. Schon öfter habe ich es bei verschiedenen Künstlern auf Instagram gesehen, verfolge den Account selbst natürlich auch.
Große Freude nun also endlich auch über das Papier streicheln zu können, denn in Läden sucht man es bisher eher vergebens.
Noch mehr habe ich mich darüber gefreut, dass Stefan mir alles dazu erzählte, was Hanf als Rohstoff für Papier so viel besser macht als Holz. Über Faserlängen und Stabilität, über das nicht mehr nötige Bleichen des Papiers und natürlich darüber wie man es als Künstler für verschiedene Techniken, inklusive Aquarell, Gouache bis hin zur Ölmalerei nutzen kann.
Alle Infos findet Ihr auf der Webseite von Hempa.
Hanf kann mehr als Cannabidiol und CBD-Öl. Menschen wussten das schon vor mehr als 10.000 Jahren und bauten es als Getreide an oder zur Herstellung von Kleidung und Dämmmaterial. Warum also nicht zurückgreifen auf diese alte Kulturpflanze und damit der Umwelt Gutes tun?
Das einzige was nun noch fehlt: Shops und Einzelhändler, die dieses Papier an ihre Kunden bringen!
Hamelin
Die Produkte der Marke Oxford des französischen Familienunternehmens kennt wahrscheinlich jeder. Gerade zu Schulbeginn findet man die Schreibhefte und College-Blöcke in jedem Rewe und Co. Aber auch im Büro begleiten uns viele Produkte der Marken von Hamelin regelmäßig.
Neu sind nun verschiedene Zeichenpapiere in Oxford-Qualität und einem moderaten Preis für Einsteiger: Zum Sketchen, Zeichnen, für Aquarell, Marker und Mixed Media. Die Blöcke gibt es in den Formaten A3 und A4, die Sketchbooks mit Hardcover mit Faden- oder Wire-O-Bindung in den Formaten A6, A5 und A4. Einige davon durfte ich direkt mitnehmen um sie nun auszuprobieren.
Es freut mich, wenn es gute Papiere für das kreative Austoben schon im Einsteiger-Preis-Segment gibt. Denn auf wirklich günstigem Papier kommt man nie über das Kritzeln hinaus, ist schnell gefrustet –Kinder übrigens auch – und teures Papier ist für viele (zurecht) eine Hemmschwelle.
„Besser offline mit Online“
Der Slogan von Online Schreibgeräte spricht mir aus dem Herzen. Als sehr analoger Mensch, der viel digital arbeitet, erfreut sich einfach immer sehr wenn es schöne Dinge zum Anfassen und Nutzen gibt. Das Sortiment von Online umfasst vor allem Schreibutensilien für Schüler, mit allerlei gagigen Motiven und Sprüchen. Doch auch etwas stilvoller gibt es einiges bei Online – mit hat es die Serie aus Füllern, Etui, Mäppchen und Notizbuch mit Textileinband in den herbstlichen Farben Weinrot, Indischgelb und Grün angetan.
Neu ist ein Brushpen Set: Calli.Brush Magic.
Neun farbige Stifte, deren Farbeindruck sich verändert zieht man mit dem „Magic“ Pen darüber. Was auf den ersten Blick an einen Tintenkiller erinnert, ist aber doch anders, da die Farbe nicht verschwindet: Rot wird zu Gelb, Dunkelgrün wird violett und so weiter.
Schriftkünstlerin Andrea Wunderlich zeigte den Effekt an verschiedenen Beispielen, genauso wie feinste Kalligraphie mit Tinten von Online.
Neues aus dem Schloß in Stein
Faber-Castell stellt natürlich auch neue Produkte vor: Neben dem Goldfaber Aqua Dual Marker, einem Wasserbasierten Filzstift mit einer Brush- und einer metallgefassten 0.6mm Fineliner-Spitze in 60 Farben, gibt es nun ganz neu den Goldfaber Sketch Marker. Gleiche Spitzen aber eben nun Alkholbasiert und in 59 Farben erhältlich. Kappen und Schaft bestehen zu 100% aus Rezyclat, ein Novum bei Faber, da dadurch die Farbtreue des Kunststoff nicht mehr 100% gegeben ist und auch das war dem Fränkischen Unternehmen immer sehr wichtig.
Bei den Künstlerbuntstiften, den Polychromos, hat sich nichts getan – bewährte Qualität bleibt. Doch im Segment darunter gibt es eine neue Serie, konzipiert in Südamerika: Die Faber-Castell Black Edition. Durchfärbtes schwarzes Holz hebt sie optisch von anderen Buntstiften hab. Vor allem aber, dass die wachsbasierte Mine sehr weich im Abrieb ist und auch auf dunklem Papier eine gewisse Deckkraft hat, ist eher ungewöhnlich. Zielgruppe sind Jugendliche, die den „Kinderstiften“ der Grip-Serie mit den Dots auf dem Schafft, entwachsen sind. Nach dem ersten Test auf dem bereitliegenden Papier würde ich sie aber auch für jeden Erwachsenen empfehlen, der gerne ausmalt und dabei nicht auf Lichtechtheit angewiesen ist!
Der Illustrator Alexander Brick zeigte in vielfältigen Sketches und Bildern, die Möglichkeiten des Gesamtsortiments.
Immer standen Interessierte lange an seinem Tisch um ihm bei seiner Arbeit zu zusehen. Dabei nutzte er so ziemlich jeden Stift den Faber-Castell zu bieten hat.
Nur ein paar Meter weiter wurde ein schwarzer Schrank im Laufe der Messe bunt.
Für Posca verwandelte Graffiti Artist Sebastian Lohmaier @kL52 diesen in ein Comic Objekt mit verschiedenen Charakteren. Im Schrank fanden sich neben weiteren mit den Acrylmarkern gestalten Produkten sein eigenes neues Posca-Set „Graffiti Characters“. Es enthält 20 Posca-Marker in verschiedenen Farben und Strichstärken, die wichtigsten Infos zu den Markern und -das ist das wichtige daran- drei Step-by-Step Anleitungen zu Charakteren á la kL52 zu denen es auch Videotutorials gibt. Ein Beispiel wie so ein Video aussehen kann findet Ihr hier auf youtube.
Pentel
Neues aus der schönen Welt der Brushpens und Gelstifte! Neu Farben für die beliebten Pentel Brush Sign Pen, der für mich immer noch der schönste Einsteigerstift im Handlettering ist. Neben dem kleinen und dem schicken großen Verkaufsdisplay (in dem noch etwas Platz ist…) gibt es ihn in farblich passenden Sets zu kaufen.
Nicht nur mir, sondern auch vielen Damen der Content Creator, hat es der Gelstift „Mattehop“ angetan.
Kaum getrocknet scheint die Farbe regelrecht matt „aufzupoppen“. Gerade auf farbigen und dunklen Papieren, aber auch auf Fotopapier ein Hit!
NewPen
Bereits im letzten Jahr war dieses Start Up aus Serbien auf der Insights-X.
Dieses Jahr habe ich mir die Stifte aus altem Zeitungspapier auch aus der Nähe angeschaut. Neben den Bleistiften gibt es auch Farbstifte, die auf frische Holzfasern als Schafft verzichten. Spitzen lassen sich diese Stifte wie üblich. Bisher wurden die Stifte aus Serbischen Tageszeitungen hergestellt, was seit Beginn des Russischen Krieges gegen die Ukraine zu einem Problem wurde beim Vertrieb u.a. in Deutschland. Denn in Serbien wird die kyrillische Schrift genutzt, anstatt der lateinischen. Wie in Russland. Oder der Ukraine. Schön also für das Unternehmen, nun eine Möglichkeit aufgetan zu haben, auch deutsche Zeitungen für die Produktion zu nutzen. Auch schön: Stiftetaschen und -rollen aus modischen Stoffresten, jede ein Unikat, die in Serbien bei einer Initiative für Frauen produziert werden.
Da Vinci Pinsel
Als Nürnberger Traditionsunternehmen war auch der Pinselhersteller Da Vinci Defet auf der Messe präsent. Passend zur Zielgruppe der Messe wurde vor allem das Repertoire an Pinseln für Kinder und Schule gezeigt.
Ein kleiner Tisch mit den Kooperations-Sets verschiedener Künstler durfte aber nicht fehlen. Darauf zu sehen war auch der neue Rotmarder-Imitat Pinsel, der Colineo, zu finden. Natürlich habe ich diesen auf dem „Zauberpapier“ mit Wasser auch gleich ausprobiert. Neben etwas Philosophie und Marketing, habe ich während dieses Gespräches wieder einiges an Wissen mitgenommen.
Noch ein paar Impressionen aus den Messehallen, aber vergesst nicht darunter weiter zu lesen!
Welche Trends habe ich auf der Insighs-X gefunden?
Pastell, Neon oder „Muted Colours“
Ob Stifte, Taschen und Rucksäcke oder etwas auf dem Schreibtisch – eigentlich alles ist auch in den drei Spektren von pastellsüß, knallig bis unbunt zu bekommen. Ein Trend, der schon lange anhält und nicht langweilig zu werden scheint.
Und dazu oft gesehen: Glitzer und Glitter
Doch Apropos Glitter
Seit einigen Tagen ist eine EU weite Verordnung in Kraft: Das Verbot von losem Glitter, sprich Mikroplastik. Dies betrifft neben Weichspüler und Spielzeug auch Kosmetika, in ein paar Jahren auch das Granulat auf Kunstrasenplätzen. Darüber zu diskutieren ob und wie sinnvoll das ist, möchte ich an dieser Stelle nicht. Soviel sei aber gesagt: Manche Dinge müssen einfach sein und manche müssen es eben auch nicht.
Edding hat sich im Vorfeld natürlich darüber informiert ob das eigene Produkt, der 1340 Glitzer Pinselstift, so verkauft werden darf. Es handelt sich hier um „trocken gebundenen Glitzer“, weswegen er weiterhin erlaubt ist. Wir wurden informiert, dass trotzdem hinter den Kulissen bereits über Alternativen nachgedacht wird.
Lizenzprodukte
Sind gerade im Bereich Kinder und Schule natürlich nicht weg zu denken. Ob Disney, Marvel oder Paw Patrol und Pokemon. Alles findet irgendwo seinen Platz auf Schulranzen, Mäppchen, Schultüten bis zur Schreibtisch-Ausstattung. Wäre ja aber auch komisch, wenn die Helden der Kinder sie nicht tagtäglich begleiten würden.
Meine Kindheitshelden fand ich am Stand vom Trötsch-Verlag mit Lizenzprodukten der Sendung mit der Maus und des kleinen Maulwurf.
Nachhaltigkeit und natürliche Looks
Verpackungen aus einfach zu recyceltem Material, Einsparung von Neu-Kunststoffen und Verwendung von Recylat oder alternativen Materialien wie Maisstärke. Man merkt es vielen Produkten an: Sie sehen nicht nur so aus, die Hersteller suchen nach vielen Lösungen für unser aller Problem, Müll und seine Vermeidung. Jetzt ist es an der Zeit, dass auch wir Kunden mit gehen und beim Einkaufen dieses Bestreben unterstützen.
Ein Aspekt, der meiner Meinung nach vom Handel und vor allem von uns Kunden immer wieder ausser acht gelassen wird, sind viele Produkte die sich nachfüllen lassen. Ob die Edding Marker, Stabilo Boss Textmarker, genauso wie viele einfache Werbekugelschreiber. Natürlich ist es bequem (und manchmal auf einfach schön) ein neues Produkt zu kaufen. Ein weiterer Aspekt neben der Weiterverwendung ist die richtige Entsorgung oder gar das Rückgabesystem zum Beispiel von Edding, um die Materialien sinnvoll zu recyceln.
Wenn Hersteller von Nachhaltigkeit sprechen sind es oft mehrere Aspekte die zusammen kommen (sollten). Aber auch Einzelhandel und Kunden müssen mitspielen, damit das Thema rund wird.
Insights-X Trends für 2024 in vier Collagen:
Alle Collagen von Gabriela Kaiser, TRENDagentur
Insights-X App
Nach vielen Jahren in denen ich mich über Messe-Apps verschiedener Veranstaltungen geärgert habe, weil immer etwas nicht funktionierte (und sei es vor allem das Netzproblem in den Hallen) kann ich sagen: Diese hat alles geleistet wie versprochen. Ob Ticket per QR Code oder Hallenplan, Infos zu Ausstellern und den Veranstaltungen während der Messetage.
Trotzdem bleibe ich ein sehr analoger Mensch, was man an den Fotos des Messefotografen auch schön sieht, immer hab ich den Block zum Notieren in der Hand. Das mag einer PBS-Messe aber sicher ganz genehm sein (:
Den Tag auf der Messe schlossen wir, Markus, Chris und ich, auf der „Orange Night“, einer der drei Abendveranstaltung der Insights-X, ab. Auf der Messe-Party gab es Drinks und Street Food bei unterhaltender Musik zum Netzwerken und später auch tanzen. Allzu lange sind wir nicht mehr geblieben, die müden Füße wollten doch bald ins Hotel.
Nach einem kurzen Stopp im Hotel Pomander (très chic kann ich dazu nur sagen) bummelten wir dann aber doch gemeinsam durch die Nürnberger Innenstadt um ein Plätzchen für das Ausklingen des Abends zu finden.
Dazu kamen noch die beiden Künstler Sebastian Lohmaier und Alexander Brick, und es wurde viel geschwätzt und geschnackt über Graffiti und andere Kunst, über Musik, Jugend, Kultur und natürlich auch die Messe.
Was mein Highlight der Messe war?
Weil ich danach gefragt wurde: tja um ehrlich zu sein, war es nicht das EINE Highlight, der eine Stand oder das eine Produkt. Es waren die vielen Gespräche, das Kennenlernen und Wiedersehen und vor allem ein Gespräch „von Künstler zu Künstler“ mit Alexander Brick am Stand von Faber-Castell. …und die POS-Wand “Vintage Nostalgia”, denn die könnte ich mir genau so zuhause hin stellen.
Content Creator und Blogger – Eine Liste zum Vernetzen
Mit 15 kreativen Menschen deren Herz für Füller, Stifte, DIY und allem rund um den Schreibtisch schlägt, waren wir unterwegs. Schaut doch gern mal auf ihren Profilen und Webseiten vorbei. Dort findet Ihr sicher auch was zur Insights-X 2023.
- Katharina Patjens, Künstlerin @katharina_patjens
- Anica Bauer, Handlettering von @BrushKatze
- Ingrid Hesselbach, Handlettering bis Mixed Media @Landletterei
- Sina Karle von @mrs.kreativ.unterwegs
- Sandra Langsdorf, Blog mit DIY Ideen von @Salakreativ
- Kerstin Maurus, DIY mit @kerstin.mariten
- Beatrice Mörle-Heynisch, DIY rund um Pflanzen von „Lady Bella“
- Saskia Pflaum, DIY Blog von „Farbenmaedchen“
- Lena Pflug, Blog mit Handlettering von „Buchstabenflug“
- Markus Rödder, Blog um Schreibtisch, Fotos und Streetart Kultur von @ZoomLab
- Christian Petersen, alles um Füller und Tinten bei lineatur.expert und @Writingdelight bei Instagram und YouTube
- Aus den Niederlanden angereist: Künstlerin Anne Kuiper von „Gouden Lijntjes“
- und Nienke Vletter, mit ihrem Blog
- Und aus Polen Daria Kostera von „Scann.R“
Für die Transparenz: Wir Blogger und Content Crestor wurden von der Spielwarenmesse eG, Veranstalter der Insights-X, eingeladen (Danke dafür!) und bekamen dazu eine Übernachtung im neuen Hotel Pomander. Desweiteren wurde die Tour über die Messe mit den Stopps bei verschiedenen Herstellern organisiert und im Zuge der Produktvorstellungen verschiedene Produkte als PR-Sample an uns übergeben. Weitere Absprachen fanden nicht statt.
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